Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Neuteich und Kanalkette im Großen Garten werden saniert

Neuteich und Kanalkette im Großen Garten werden saniert

Im Juni 2013 hatte der Kaitzbach im Großen Garten ganze Arbeit geleistet. Das normalerweise harmlose Gewässer war nach anhaltendem Dauerregen stark angestiegen und hatte Wege, Wiesen und Gleisanlagen unter Wasser gesetzt.

Zwei Wochen lang musste die Parkeisenbahn pausieren. Die Hochwasserschäden insbesondere an den Uferbereichen der Gewässerkette sind immer noch sichtbar. Heute nun beginnt der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) mit den Sanierungsarbeiten zur Entschlammung und Uferwiederherstellung der Kanalkette entlang der Stübelallee und am Neuteich.

In Abstimmung mit Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde werden die Gewässerprofile der Kanalkette und des Neuteiches nach historischen Plänen leicht korrigiert und die Uferzonen neu befestigt, teilt das SIB mit. Die Entschlammung werde zu einer deutlichen Verbesserung der Wasserqualität führen, heißt es weiter. Notwendige Baumfällarbeiten seien bereits erfolgt, der Fischbestand umgesetzt und der wasserführende Kanal abgelassen. Derzeit werde der Wasserstand im Neuteich abgesenkt.

Im Anschluss an die Gewässerarbeiten werden die umliegenden Wege erneuert. Bis Ostern 2015 soll die Sanierung in diesem Bereich des Großen Gartens abgeschlossen sein. Im Rahmen der Hochwasserbeseitigung 2013 stehen hierfür 750 000 Euro zur Verfügung.

Der in Kleinnaundorf entspringende Kaitzbach teilt sich im Großen Garten. Der östliche, sichtbare Teil speist den Carolasee, fließt anschließend quer durch den Park zum Neuteich und dann parallel der Stübelallee zur Fürstenallee, bevor er in der städtischen Kanalisation verschwindet. Der westliche Teil fließt unterirdisch am Carolasee entlang und taucht an der Querallee wieder auf.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.09.2014

Genia Bleier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.