Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Neustädter Ortsbeiräte stimmen für Einwohnerversammlung

"Neustadt-Prohibition" Neustädter Ortsbeiräte stimmen für Einwohnerversammlung

Vor der Stadtrats-Entscheidung zum möglichen Ende des Alkohol-Verkaufsverbotes am Freitag- und Samstagabend in der Dresdner Neustadt lassen die Ortsbeiräte noch einmal die Anwohner zu Wort kommen.

Voriger Artikel
Vater verteidigt kleinen Sohn mit Angriff auf 13-Jährigen
Nächster Artikel
Tschechischer Frachter blockiert Elbe in Dresden

In der Neustadt soll bald auch wieder am Samstagabend Alkohol verkauft werden.

Quelle: dpa

Dresden. Vor der Stadtrats-Entscheidung zum möglichen Ende des Alkohol-Verkaufsverbotes am Freitag- und Samstagabend in der Dresdner Neustadt lassen die Ortsbeiräte noch einmal die Anwohner zu Wort kommen.
Gegen die Stimmen von CDU und AfD beschloss der Ortsbeirat am Montagabend eine von den Linken vorgeschlagene Einwohnerversammlung. Zudem sprach sich der Ortsbeirat fast einstimmig für ein Ende der umstrittenen Polizeiverordnung aus. Nur die beiden CDU -Ortsbeiräte wollten das Verbot beibehalten.
Ursprünglich hatte die Linke eine offizielle Bürgerversammlung gefordert. Nachdem sich aber zeigte, dass diese nicht bis zur Stadtrats-Sitzung im April machbar ist, entschlossen sich die Ortsbeiräte zu einer Einwohnerversammlung. Dort sollen nun noch einmal alle möglichen Probleme und Anwohner-Sorgen zur Sprache kommen.
Bislang dürfen Spätshops in der Neustadt freitags und samstags ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen. Auf Initiative von SPD und Grünen soll das gekippt werden. Auch Linke und FDP wollen für das Ende der "Neustadt-Prohibition" stimmen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ausschank am Wochenende
Fraktionschef Andre Schollbach und Stadträtin Jacqueline Muth

Die Linken-Fraktion im Stadtrat wird für ein Ende der Polizeiverordnung zum Alkoholverkauf in der Neustadt stimmen. Das habe die Fraktion nach Auswertung einer Umfrage zu dem Streitthema in Dresdens Szeneviertel beschlossen. Dabei hätten sich 70 Prozent der Befragten für eine Abschaffung der Verordnung ausgesprochen.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.