Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neustädter Alaunpark kämpft wieder mit Müllproblem – Dresdner Abfallsündern drohen 1000 Euro Bußgeld

Neustädter Alaunpark kämpft wieder mit Müllproblem – Dresdner Abfallsündern drohen 1000 Euro Bußgeld

Leere Pizzakartons, Bierflaschen und unzählige Plastiktüten liegen auf der gesamten Wiese verstreut, die Mülleimer laufen über – dieses Bild bietet sich vor allem am Samstag- und Sonntagmorgen im Dresdner Alaunpark.

Voriger Artikel
Dresdner Winterzauber auf dem Altmarkt beendet – Betreiber will Eisfläche 2015 vergrößern
Nächster Artikel
Gestiftete Bäume an der Wiener Straße in Dresden gepflanzt

Der Alaunpark am Wochenende.

Quelle: Julia Vollmer

Kaum schienen die ersten Frühlingsonnenstrahlen vom Himmel, tummelten sich unzählige Frühjahrshungrige im Park. Der Müll bleibt zum großen Teil liegen.

Archivbilder aus dem Sommer2013:

phpd02e0671b6201307091251.jpg

Zusätzliche Mülltonnen sollen seit zwei Monaten dafür sorgen, dass der Alaunpark sauberer wird. Doch hat sich auch das Verhalten der Besucher geändert?

Zur Bildergalerie

 „Ich habe mich sehr geärgert und geekelt, als ich am Samstagvormittag mit meinem Sohn auf den Spielplatz im Park gegangen bin. Überall lagen Müll und leere Glasflaschen herum. Vor allem für kleine Kinder sind die Glasflaschen, die zum Teil kaputt und scharf sind, sehr gefährlich“, ärgert sich Manuela Wiesmann. Unter dem Motto „Tonne leer – Müll her!“ hatten die Stadtverwaltung und die Werbegemeinschaft Dresden-Neustadt schon im vergangenen Jahr versucht, gegen die Müllproblematik vorzugehen.

 „Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Ortsamt Neustadt zusammen arbeiten und nach Lösungen suchen“, so Torsten Wiesener von der Werbegemeinschaft. Bereits in den letzten Wochen hatte der Neustädter Verein vier Mülleimer bunt verziert, um so auf das Problem aufmerksam zu machen. „Ich denke, eines der Hauptprobleme ist, dass die Parkbewohner immer das Gefühl habe „ich weiß nicht, wohin mit meinem Müll. Dann bleibt er häufig liegen“, so Wiesener. Die grauen Mülleimer, die bereits vorhanden sind, würden einfach nicht genug auffallen, ist sich der Neustädter sicher.

Ingesamt neun Papierkörbe lässt das Ortsamt Neustadt im Rahmen des Handlungskonzeptes „Szeneviertel ja, Dreckecken nein“ in der Äußeren Neustadt bunt gestalten. Gestalterisch sollen die Layouts bewusst an die „Nimm mit mit“- Aktion vom vergangenen Jahr erinnern. Beklebt sollen die Mülleimer mit den Sprüchen „Mach mich voll!“, „Daneben ist daneben!“ und „Alles Müll oder was!“. Das Müllkonzept im Alaunpark gehe nicht auf, kritisiert Vincent Drews von der Neustadt-SPD. „Die großen Container stehen viel zu weit am Parkrand und somit ist der Weg von der Mitte des Parks zu weit, außerdem sind die Eingänge zu schmal, die Folge: oft sind die Mülltonnen verstopft und alles landet daneben“, so Drews. Bereits im Vorjahr hatte die SPD einen Antrag auf eine Verbesserung der Müllsituation eingebracht. Man wolle auch in diesem Jahr weiter für eine Lösung kämpfen.

Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage von DNN-Online mitteilte, ist im Alaunpark ein ähnlich intensivierte Einsatz wie in der letzten Saison geplant. Allerdings würden auf Grund des zeitigen schönen Wetters noch nicht alle angedachten Maßnahmen, wie die zusätzlichen Entsorgungsbehälter, schon anlaufen.Man plane mit einer mehrfachen Papierkorbentleerung pro Woche, einmal Papierlesen für die zentralen Bereiche in der Woche und für die Randbereiche aller 14 Tage. Auf der Wiese soll auch sonntags Müll gelesen werden. Allen Müllsündern, die ihre Abfälle einfach liegen lassen, drohen hohe Geldbußen. Wie die Verwaltung mitteilte, kann das Ablagern von Müll in Grünflächen mit einer Geldbuße von bis zu 1000 Euro belangt werden.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.