Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neuschnee im Erzgebirge, Plusgrade in Dresden – der Winter kommt nur im Bergland

Neuschnee im Erzgebirge, Plusgrade in Dresden – der Winter kommt nur im Bergland

Der Winter hat in der Nacht zum Mittwoch seine Vorboten ins Erzgebirge geschickt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes fiel auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg in Oberwiesenthal etwa ein Zentimeter Neuschnee.

Voriger Artikel
Sächsische Tafeln kämpfen um Mitarbeiter - Leipzig und Dresden setzen auf Ehrenamtliche
Nächster Artikel
Dresdner Software-Schmiede macht Mobiltelefone zu sprechenden Reiseführern

Der erste Schnee auf dem Fichtelberg.

Quelle: dpa

Auch im erzgebirgischen Carlsfeld und in Zinnwald-Georgenfeld sei die Landschaft auf etwa 800 Metern Höhe weiß gepudert. Am Donnerstag soll die Schneefallgrenze sogar bis auf 700 Meter sinken.

In Dresden und auch Leipzig ist höchstens mit nächtlichem Bodenfrost zu rechnen. In den Morgenstunden wird es noch recht frisch, tagsüber scheint dann allerdings die Sonne. „Bei 10 bis 11 Grad Celsius im Sonnenschein sollte es sich recht gut aushalten lassen", prognostizierte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst. Gegen Ende der Woche ist sogar mit einem Temperaturanstieg auf bis zu 14 Grad zu rechnen.

phpfe4fe924d1201110191322.jpg

Der Winter naht: Rund ein Zentimeter Neuschnee hüllt den 1215 Meter hohen Fichtelberg bei Oberwiesenthal in ein weißes Kleid.

Zur Bildergalerie

Erste Schneefälle sind laut Wetterdienst nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit. So lagen etwa Anfang September 1996 schon drei Zentimeter Schnee auf dem Fichtelberg, im November des Jahres 1974 türmte sich die weiße Pracht sogar 1,20 Meter hoch. Auf Ostdeutschlands höchstem Berg hatte es diesen Monat schon einmal geschneit: Am 9. Oktober lag dort eine vier Zentimeter dicke, geschlossene Schneedecke - die erste dieser Saison.

dpa/fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.