Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Neuproduktion in Dresden entwickelter Ur-Schokolade

Neuproduktion in Dresden entwickelter Ur-Schokolade

Heute wird in der Dresdner Kaffee und Kakao Rösterei die älteste Milchschokolade der Welt wiederbelebt. Die Süßwarenfabrik Jordan & Timaeus aus Dresden hatte 1839 die erste Milchschokolade hergestellt.

Voriger Artikel
Architekten-Bund gegen Globus-Markt am alten Leipziger Bahnhof
Nächster Artikel
Bonner Professor entschlüsselt den Dresdner Maya-Kodex und sagt den Weltuntergang ab

Eine Blechbüchse für Süßigkeiten der Firma Jordan & Timaeus aus Dresden.

Lange galt das Rezept als verschollen, einzelne Zutaten fehlten. Doch nun konnte die Rezeptur der Versuchung aus dem 19. Jahrhundert komplettiert werden.

Vorgestellt wird die Errungenschaft heute noch in geschlossener Runde. Ab Sonntag soll die neue alte Schokolade dann in der Sonderausstellung "Das süße Herz Deutschlands - Sachsens Schokoladenseite" im Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz öffentlich präsentiert werden.

Die sächsischen Süßwarenunternehmer erfanden die erste Milchschokolade ganze 40 Jahre vor Daniel Peter, einem Schweizer. Dieser hatte 1879 die Erfindung des Milchpulvers durch Henri Nestlé genutzt, um Bitterschokolade im Geschmack abzumildern.

Obwohl erst die Schweizer Milchschokolade internationale Erfolge feierte, hatten die Dresdner der Schokolade zum Durchbruch verholfen. Mit der Zugabe von Milch hatten sich nicht nur Geschmack und Konsistenz verbessert, die Verarbeitung wurde auch effektiver. Damit war das "braune Gold" erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich.

Um 1900 war die sächsische Hauptstadt mit zahlreichen Herstellern der bedeutendste Standort der Schokoladenproduktion in ganz Deutschland. In der Dresdner Neustadt, wo früher der Hauptsitz von Jordan & Timaeus lag, sind heute zwei Straßen östlich der Königsbrücker Landstraße nach den beiden Firmengründern benannt. Sie erinnern an die süße Vergangenheit des Stadtteils.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 23.11.2011

jap

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.