Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neues Hotel an der Ringstraße

Entscheidung im Dresdner Stadtrat Neues Hotel an der Ringstraße

Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über den Verkauf eines städtischen Grundstücks an der Ringstraße. Auf dem jetzigen Parkplatz soll ein Mittelklasse-Hotel errichtet werden. Nachdem der Investor sein Projekt nachgebessert hat, scheint eine Mehrheit für den Verkauf sicher.

Noch ein Hotel: Der Parkplatz soll an einen Investor verkauft werden.

Quelle: Archiv

Dresden. Der Verkauf des Parkplatzes vor dem Gewandhaushotel steht am Donnerstag wieder auf der Tagesordnung des Stadtrats. Nachdem jüngst der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau für den Verkauf der Fläche gestimmt hatte, gilt eine Mehrheit für den Verkauf der innerstädtischen Fläche im Stadtrat als sicher. Rund 2,3 Millionen Euro soll das Grundstück kosten, der Verkaufserlös ist im Haushalt fest eingeplant.

Käufer des innerstädtischen Filetstücks ist ein Projektentwickler aus Berlin, der darauf ein Mittelklasse-Hotel errichten will. Das Vorhaben war im vergangenen Jahr aus städtebaulichen Gründen höchst umstritten und wurde vom Bauausschuss zunächst auf Eis gelegt (DNN berichteten). Mittlerweile hat der Investor laut Thomas Löser (Die Grünen) seine Hausaufgaben gründlich erledigt und damit die Mehrheit im Ausschuss überzeugt.

So will das Unternehmen laut Löser nun nicht nur zwei Drittel der Fläche bebauen, was zu einer hässlichen Brandwand geführt hätte, sondern er beplane das gesamte Grundstück und wolle neben dem Hotel noch ein Bürogebäude errichten.Die Tiefgarageneinfahrt sei in Richtung St. Petersburger Straße verlagert worden, schließlich sei jetzt ein Ziegeldach statt eines Metalldachs geplant. Es werde auch eine Möglichkeit geben, die unter dem Grundstück verlaufende Stadtmauer zu erhalten. „Wir halten das Vorhaben für beschlussreif“, erklärte Löser.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.