Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neuer Einsatzrekord für Notfallseelsorge und Krisenintervention Dresden e.V.

214 Mal alarmiert Neuer Einsatzrekord für Notfallseelsorge und Krisenintervention Dresden e.V.

Der Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V. (KIT) hat im vergangenen Jahr einen neuen Einsatzrekord verzeichnet.Insgesamt wurden 581 Personen in Akutsituationen betreut und begleitet haben.

Der KIT hat in Dresden derzeit 55 Mitglieder.

Quelle: dpa

Dresden. Der Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V. (KIT) hat im vergangenen Jahr einen neuen Einsatzrekord verzeichnet. Der ehrenamtliche Verein teilte mit, dass seine Mitglieder im vergangenen Jahr insgesamt 214 Mal alarmiert wurden und 581 Personen in Akutsituationen betreut und begleitet haben. Dies sein ein Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der seit 2012 bestehende KIT leistet psychosoziale Notfallversorgung in Dresden. An jedem Tag des Jahres - rund um die Uhr - sind die 55 fachgeschulten Mitarbeiter einsatzbereit, um Angehörige und Betroffene nach traumatisierenden Ereignissen zu betreuen. Häufig werden die Helfer durch die Rettungsleitstelle der Polizei oder der Feuerwehr zu Angehörigen von Menschen gerufen, die sehr plötzlich und unerwartet verstorben sind.

„Unsere Mitglieder kümmern sich meist um Angehörige von Menschen, die bei extremen Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind oder die sich selbst umgebracht haben“, erklärt Alexander Kaiser vom KIT. „Besonders schwer lasten die Einsätze auf den Mitgliedern, in denen sie Eltern von verstorbenen Kindern betreuen.“

Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins wird durch Spenden finanziert, mit denen jedes Mitglied mit Einsatzmaterial und Einsatzkleidung ausgestattet wird. Interessierte, die selbst Mitglied werden möchten, müssen zunächst eine Schulung absolvieren, die an drei Wochenenden stattfindet.

Von August Modersohn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.