Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Neue Mensa: Dresdner SPD-Fraktion fordert eine schnelle Sanierung

Neue Mensa: Dresdner SPD-Fraktion fordert eine schnelle Sanierung

Die Neue Mensa ist sanierungsfähig. Ein Abriss sei aus Sicht der Stadtverwaltung wegen des Zeugniswertes des Gebäudes "selbstverständlich keine Option", teilte jetzt Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) auf Anfrage des SPD-Stadtrates Albrecht Pallas mit.

Das Sächsische Finanzministerium prüft aus wirtschaftlichen Erwägungen einen Abriss des Gebäudes, das seit 2008 unter Denkmalschutz steht (DNN berichteten).

Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege, dem Finanzministerium und dem Studentenwerk sei für das Bauwerk an der Bergstraße eine tragfähige Sanierungs- und Modernisierungskonzeption erarbeitet worden, so Hilbert. "Für die Stadtverwaltung bestand und besteht kein Anlass, die Realisierungsfähigkeit der erarbeiteten Planung zu hinterfragen." Außerdem sei das Gebäude wegen seiner hohen gestalterischen Qualität von singulärem Wert und müsse als Zeuge der "Nachkriegsmoderne" erhalten werden.

Pallas verwies darauf, dass das Sanierungsvorhaben schon 2012 von den Dresdner Fachämtern geprüft worden sei. "Im Interesse der Universität tut die Staatsregierung gut daran, die Planungen so schnell wie möglich umzusetzen und die notwendigen Gelder im nächsten Doppelhaushalt bereitzustellen." Es sei keine Lösung, die Sanierungskosten auf das Studentenwerk abzuwälzen, wie es kürzlich hieß. Ein exzellenter Universitätsstandort brauche leistungsfähige und attraktive Mensen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 12.03.2014

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.