Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Neue Dresdner Frauenkirchenpfarrerin eingeführt

Religion Neue Dresdner Frauenkirchenpfarrerin eingeführt

Die Theologin Angelika Behnke wurde am Sonntagvormittag als neue Pfarrerin der Dresdner Frauenkirche eingeführt. Die 43-Jährige ist die erste Frau in der Geschichte des Gotteshauses, die diese Position inne hat. Künftig wird sie eng dem bereits 2007 berufenen Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt zusammenarbeiten.

Angelika Behnke
 

Quelle: ANJA SCHNEIDER

Dresden.  Die Theologin Angelika Behnke wurde am Sonntagvormittag als neue Pfarrerin der Dresdner Frauenkirche eingeführt. Die 43-Jährige ist die erste Frau in der Geschichte des Gotteshauses, die diese Position inne hat. Künftig wird sie eng dem bereits 2007 berufenen Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt zusammenarbeiten.

In den Mittelpunkt ihrer ersten Predigt stellte sie die menschliche Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit und verwies auch in Bezug auf die Flüchtlingskrise darauf, dass dieses oft nicht erfüllt wird. Alle sollten erkennen, dass sie die gleichen Sehnsüchte haben. „Stellen Sie sich auf den Neumarkt und blicken sie eine Minute nach oben. Sie werden merken, dass es ihnen viele gleichtun“, witzelte Behnke und zeigte so das Verbindende zwischen den Menschen auf.

Behnke stammt aus Brandenburg, war zuletzt für das Kirchenprojekt „Erwachsene glauben“ zuständig und Pfarrerin im Entsendungsdienst in Frankfurt (Oder). Vor ihrer Ordination im Jahr 2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen tätig. Behnke engagiert sich ehrenamtlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und war mehrere Jahre Gastpredigerin an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin und am Berliner Dom und ist Kuratoriumsmitglied der Carl-Hans Graf von Hardenberg-Stiftung.

264c2bd0-b4ae-11e6-8273-9d8f5d5c8044

Die Frauenkirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als Angelika Behnke am Sonntag als neue Pfarrerin eingeführt wurde.

Zur Bildergalerie

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.