Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Nachwuchs erhofft: Mohrenmaki-Pärchen im Zoo Dresden angekommen

Sympathie besteht Nachwuchs erhofft: Mohrenmaki-Pärchen im Zoo Dresden angekommen

Nemo und Dori heißen die neuesten Bewohner des Dresdner Zoos. Die zwei Mohrenmakis sind vergangene Woche in der sächsischen Landeshauptstadt eingetroffen und sollen sich nun erstmal einleben.

Die Mohrenmakis Dori und Nemo. Diese Lemurenart ist durch die Zerstörung ihres Lebensraums und durch die Jagd bedroht.
 

Quelle: Zoo Dresden

Dresden.  Nemo und Dori heißen die neuesten Bewohner des Dresdner Zoos. Die zwei Mohrenmakis sind vergangene Woche in der sächsischen Landeshauptstadt eingetroffen und sollen sich nun erstmal einleben.

Ist das geschafft, erhofft sich der Zoo Nachwuchs. „Wir haben uns dafür entschieden, wieder am Zuchtprogramm dieser gefährdeten Lemurenart teilzunehmen“, sagt Kurator Dr. Wolfgang Ludwig. Die in Nordmadagaskar beheimateten Affen sind durch die Zerstörung ihres Lebensraumes und Jäger bedroht.

f0e9b56c-ec34-11e5-81e6-475f7cd90521

Die Mohrenmakis Nemo und Dori sollen bald für Nachwuchs sorgen.

Zur Bildergalerie

Die Voraussetzungen für Nachwuchs sind aber noch nicht ganz geschaffen. Das schwarze Männchen Nemo, das aus dem Zoo Augsburg stammt, ist noch nicht geschlechtsreif. Er und die zweijährige Dori aus dem Tierpark Berlin sind sich jedoch schon recht sympathisch. „Sie verbringen viel Zeit mit gegenseitiger Fellpflege und sind sehr zutraulich“, sagt Tierpflegerin Christiane Krönke.

Die zwei Lemuren sind derzeit im Katta-Haus des Zoos zu sehen. Die vier hier zuletzt wohnenden Katta-Lemuren sind bereits nach China umgezogen. Spätestens im April dürfen die Mohrenmakis dann das Außengelände namens „Katta-Insel“ erkunden. Diese wird ihren Namen behalten, denn in den kommenden Tagen erwartet der Zoo drei neue Katta-Männchen, die dann gemeinsam mit dem Mohrenmakis die Insel bewohnen sollen.

Von fs

Dresden Zoo 51.037255 13.751511
Dresden Zoo
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.