Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mysteriöse Kamera irritiert Mitarbeiter im Rathaus in Dresden

Sicherheit Mysteriöse Kamera irritiert Mitarbeiter im Rathaus in Dresden

Mancher Mitarbeiter im Rathaus hat sich schon gewundert: In einem Seiteneingang der Verwaltung hängt eine Kamera, neben der Tür blinkt Elektronik. Wer überwacht da wen? Geht das direkt zur NSA, hieß es teils scherzhaft, teils irritiert. Jetzt klärt die Stadt über ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis in diesem Bereich auf.

Kreuzstraße, Dresden 51.048228778944 13.741683109262
Google Map of 51.048228778944,13.741683109262
Kreuzstraße, Dresden Mehr Infos
Nächster Artikel
Zehn Architektenbüros legen ihre Entwürfe für das Palais Riesch vor

Die Neuinstallation sorgt für Irritationen im Rathaus.

Quelle: DNN

Dresden. Irritierende Überwachungstechnik an einem Seiteneingang im Rathaus: Hinter einer kleinen Tür an der Kreuzstraße hängt ein Kamera, neben dem Türrahmen blinkt Elektronik. Mancher Mitarbeiter wunderte sich darüber. Wer überwacht hier wen? Geht das direkt zur NSA, hieß es teils im Scherz, teils verwundert. Jetzt klärt die Stadt über die mysteriöse Technik auf.

Die Kamera hängt hinter der Eingangstür eines Treppenhauses, das zum Steuer- und Stadtkassenamt führe. Dieser Eingang sei kein öffentlicher Zugang zum Rathaus und soll demnächst aufgrund des besonderen Sicherheitsbedürfnisses für die Belange des Steuer- und Stadtkassenamtes – unter anderem aufgrund der Steueraktenaufbewahrung – mit einer Zutrittskontrolle über Transponder ausgestattet werden. Die Kamera überwache dort das innenliegende Treppenhaus, so wie auch an den Einfahrten zu den Höfen bereits längere Zeit Kameras hängen. Dort würden die Zufahrt kontrolliert und Schranken für Besucherfahrzeuge geöffnet. Stadtsprecher Karl Schuricht: „Die Bilder werden zum Tresen der Infostelle am Külz-Ring gesendet, aber grundsätzlich nicht gespeichert.“

Von I.P.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
23.06.2017 - 17:06 Uhr

Die Thüringer folgen damit einer Empfehlung des DFB - Mangel an Polizeikräften aufgrund G20-Gipfel und eines rechten Konzertes

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.