Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Misteln sind im Dresdner Elbtal auf dem Vormarsch

Misteln sind im Dresdner Elbtal auf dem Vormarsch

Morgen ist der Tag des Baumes. Er soll darauf aufmerksam machen, dass Bäume eine wichtige Lebensgrundlage auf der Erde darstellen. Nicht ohne Bäume leben können auch Misteln, die als Halbschmarotzer auf ihnen wachsen.

Voriger Artikel
Dr. Quendt KG braucht Hilfe vom Freistaat
Nächster Artikel
Stadt bekommt 400000 Euro für Brücke in Weißig

Bäume mit Misteln am Loschwitzer Elbufer. Manchmal findet man bis zu 30 Exemplare an einem Baum.

Quelle: Carola Fritzsche

Im Dresdner Elbtal sind Laubholz-Misteln auf dem Vormarsch. Schätzungen gehen von etwa 500 000 Exemplaren in Dresden aus, was den Baumpflegern jede Menge Arbeit beschert.

Die Leipziger haben dieses Problem nicht, Misteln sind dort eine sehr seltene Erscheinung. Es gibt gerade mal neun Vorkommen. Nach der Ursache haben Studentin Sarah Heidlberger und Prof. Dr. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik der TU Dresden gesucht. Fakt ist: An mangelnder Baumpflege liegt es nicht. Die Stadt Dresden ließ und lässt kontinuierlich bei den Baumpflegemaßnahmen die Misteln mit entfernen, um einer weiteren Verbreitung entgegenzuwirken.

Für die Mistelverbreitung sind nach Ansicht von Sarah Heidlberger und Andreas Roloff eher die Vögel verantwortlich zu machen. Diese ziehen besonders entlang von Flussläufen, weil sie sie zur Orientierung nutzen. Viele Zugvögel würden im Winter aufgrund der klimatischen Bedingungen mittlerweile hier bleiben, Mistelbeeren als willkommene Nahrung sehen und so für ihre Verbreitung sorgen. Ob vielleicht die mistelverbreitenden Vogelarten gegenüber den mistelvernichtenden Vogelarten zugenommen haben, sei ein Ansatz für weitere Untersuchungen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.04.2014

cat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.