Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mietvertrag gekündigt: Spätshop und Galerie „Capa“ auf der Alaunstraße muss schließen

Mietvertrag gekündigt: Spätshop und Galerie „Capa“ auf der Alaunstraße muss schließen

Nach der Galerie Adam Ziege verliert die Dresdner Neustadt ein weiteres Kleinod. Der Spätshop samt Galerie „Capa“ muss Ende der Woche seine Pforten schließen.

Voriger Artikel
Dresdner Forscherin veröffentlicht Buch über „Damaskuszimmer“
Nächster Artikel
Dresdens Ex-Stadtplanungsamtschef Jörn Walter mahnt bei Hafencity zu mehr Gelassenheit

Das "Capa" muss schließen.

Quelle: Julia Vollmer

Betreiber Andreas Hofmann ist enttäuscht. „Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass mein Mietvertrag nicht verlängert wurde. Das Haus wurde verkauft und wahrscheinlich soll der neue Mieter mehr Miete bezahlen.“

Hofmann vermutet gegenüber DNN-Online, dass die Kündigung des Mietvertrages auch mit den Beschwerden eines neueingezogenen Nachbarn zu tun hat. „Ich habe mehrere Anrufe bekommen, in denen sich der Nachbar über den angeblichen Lärm vor dem Laden beschwert hat.“

„Ich bin regelmäßig Kunde im Capa gewesen und der Laden war weit mehr als nur ein Ort, um Bier und Zigaretten zu kaufen. Hier sind Freundschaft entstanden und wir haben tolle Nächte zusammen erlebt“, erzählt ein Kunde. Häufiger Gast im Geschäft war auch Melanie Richter. „Dem Team vom Capa ist es gelungen, einen Treffpunkt in der Neustadt zu schaffen. Sehr traurig, dass hier wieder die Gentrifizierung zugeschlagen hat.“

Das Capa verstand sich neben seinem Geschäft als Spätshop auch als Ort der Begegnung und der Kultur. Regelmäßig stellten Künstler in der Galerie im Laden ihre Werke aus. Eröffnet hatte Andreas Hofmann im Jahr 2005. Seit zwei Jahren habe sich der Laden auch wirtschaftlich getragen. Hofmann ist auf der Suche nach einem neuen Laden in der Neustadt. Zunächst hat er jedoch eine Festanstellung gefunden. Am Donnerstag soll für alle Freunde und Kunden des Capa noch eine große Abschiedsparty steigen.

JV

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.