Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Meteorologen sehen keine Chance auf Schnee am Heiligen Abend

Kirschblüte im Advent Meteorologen sehen keine Chance auf Schnee am Heiligen Abend

Dresden. Prächtig blühende Zierkirschen im Museumsgarten am Landhaus in der Wilsdruffer Straße ziehen derzeit die Blicke auf sich. Doch dass hier mitten im Winter die Kirschen blühen ist nicht ungewöhnlich.

Quelle: S. Lohse

Dresden. Prächtig blühende Zierkirschen im Museumsgarten am Landhaus in der Wilsdruffer Straße ziehen derzeit die Blicke auf sich. Doch dass hier mitten im Winter die Kirschen blühen ist nicht ungewöhnlich. Denn bei den Gehölzen handelt es sich um die Sorte Prunus subhirtella Autumnalis, auch Winterkirsche oder Schneekirsche genannt, klärt Sonja Rossa-Banthien auf.

Die Dresdner Landschaftsarchitektin hat gemeinsam mit Ihrem Mann Jens Rossa vor Jahren den Museumsgarten gestaltet und die Gehölze bewusst als Blickfang ausgewählt. Denn sie zeichnen sich auch durch eine schöne gelborange Herbstfärbung aus. Nun amüsiert sich die Landschaftsarchitektin jedes Jahr aufs Neue, wenn einige angesichts der ungewöhnlichen Blütezeit der Zierkirsche den Klimawandel heraufbeschwören. „Dabei blühen die Kirschen immer im Winter und zwar dann, wenn es den ersten Frost gab und dann wieder mild wird.“ Eine Nachblüte ist im März/April möglich. Die falle aber spärlicher aus. 

Die Meteorologen haben sich inzwischen mehr oder weniger festgelegt: Das Wetter wird sich bis Heiligabend nicht mehr grundlegend ändern. Das bedeutet auch einen milden vierten Advent: Samstag und Sonntag werden demnach Temperaturen von 12 bis 15 Grad erwartet. Außerdem soll es überwiegend sonnig und trocken sein. Zu Heiligabend hin werde es dann leicht unbeständig und etwas kühler. Die Temperaturen blieben aber im oberen einstelligen Bereich.

Weiße Weihnacht wird es dieses Jahr also definitiv nicht geben „Für tiefere Lagen kann man die Hoffnung auf Schnee aufgeben. Über 1000 Meter gibt es noch einen Hauch von Hoffnung“, so der Wetterdienst.

C. Steinbach (mit dpa)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.