Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mehrere Zentimeter Schnee bescheren Dresdner Winterdiensten jede Menge Arbeit

Mehrere Zentimeter Schnee bescheren Dresdner Winterdiensten jede Menge Arbeit

Mehrere Zentimeter Neuschnee halten Dresden seit dem Vormittag auf Trab. Nachdem es in der Nacht noch ruhig blieb, schneit es seit dem Vormittag unaufhörlich. Bis zum Nachmittag waren bereits mehrere Zentimeter gefallen.

Voriger Artikel
Schwester Antonia begrüßt im Krankenhausfunk Neugeborene
Nächster Artikel
Neue Brücke für Centrum-Galerie

Alles weiß: Dresden bekam am Wochenende zentimeterweise Neuschnee ab.

Quelle: dpa

Auf den Straßen und den Linien der DVB rollte der Verkehr trotz der Witterungsverhältnisse am frühen Nachmittag noch recht gut.

Die Straßen selbst sind weiß – der Winterdienst kommt mit der Arbeit kaum hinterher. Allein in Dresden waren die Mitarbeiter bisher an rund 70 Tagen im Einsatz, in der vergangenen Wintersaison waren es insgesamt 54 Tage. Rund 5500 Tonnen Streusalz wurden auf den glatten Straßen verteilt - doppelt so viel wie 2011/2012. „Der letzte Winter war sehr mild, jetzt pegeln wir uns auf Normalmaß ein“, sagte der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, Reinhard Koettnitz.

php0fe77c76ef201302231541.jpg

Mehrere Zentimeter Neuschnee haben Dresden am Wochenende in ein weißes Kleid gehüllt.

Zur Bildergalerie

Rund 1,8 Millionen Euro sind im Haushalt der Stadt für den Winterdienst in dieser Saison vorgesehen - 1,4 Millionen Euro sind schon verbraucht. „Wir stoßen langsam an die Grenzen“, erklärte Koettnitz.

Um Sachsens Autobahnen von Schnee und Eis zu befreien, waren bisher 36.000 Tonnen Streusalz notwendig. „Die Bestände in unserem Lager mussten bereits nachgefüllt werden“, sagte die Sprecherin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Isabel Siebert. Im vergangenen Winter waren 20 000 Tonnen nötig. Die Mitarbeiter seien derzeit immer noch im Dreischicht-System tätig. „Das ist für Ende Februar auch nicht alltäglich“, sagte Siebert.

dpa / sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.