Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mehr Bauland für Dresden - Flächennutzungsplan von 1999 wird endlich überarbeitet

Mehr Bauland für Dresden - Flächennutzungsplan von 1999 wird endlich überarbeitet

Nach 15 Jahren soll der Dresdner Flächennutzungsplan überarbeitet werden. Ein langwieriger, aber nicht unbedeutender Prozess. Schließlich wird über diesen Flächennutzungsplan gesteuert, auf welchen Grundstücken Wohnbebauung zulässig ist, wo sich Gewerbe ansiedeln darf und was als Grünfläche erhalten bleiben soll.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau hat am Montagabend auf einer Sondersitzung über den ersten Entwurf des neuen Flächennutzungsplans diskutiert, anders als beabsichtigt aber noch keine Entscheidung gefällt. "Es gab einfach viel zu viele Änderungswünsche aus den Ortsbeiräten und Ortschaften. Deshalb haben wir das Thema vorerst vertagt, denn wir wollen die Anregungen nicht unter den Tisch fallen lassen und die gewonnene Zeit nutzen, um als Bauausschuss darüber in Ruhe mit Fachleuten zu sprechen", erklärt SPD-Stadtrat Axel Bergmann.

Nach Angaben der Stadtverwaltung deckt der momentan gültige Flächennutzungsplan nur 68 Prozent des heutigen Stadtgebietes ab, denn er bezieht sich auf die Stadtgrenzen von 1996 vor der Eingemeindungswelle. Viele Änderungswünsche kamen unter anderem aus der Ortschaft Schönfeld-Weißig. Dort hofft man, deutlich mehr Flächen als Bauland auszuweisen, als ohnehin schon geplant. Auch der Ortsbeirat Klotzsche fordert zusätzlichen Wohnraum. "In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass ein erheblicher Teil nicht für die Bebauung mobilisiert werden konnte. Das Wohnbauflächenpotenzial ist angemessen zu erhöhen, auf 400 Prozent über der Bedarfsprognose", heißt es in der Beschlussempfehlung der Ortsbeiräte.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 04.06.2014

chs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
19.08.2017 - 14:46 Uhr

Die Blumenstädter bleiben nach der 0:1-Heimniederlage weiterhin sieglos / Sven Michel erzielt das Tor des Tages

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.