Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Medaillen für sächsischen Wein

Gebietsweinprämierung Medaillen für sächsischen Wein

Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) zeichnete am Donnerstag bei der sächsischen Gebietsweinprämierung die besten Weine aus der Region aus. Dabei wurden in Coswig zusammen mit dem Weinbauverband Sachsen insgesamt 75 Medaillen vergeben.

Bei der sächsischen Gebietsweinprämierung wurden in diesem Jahr fünfzehn Goldmedaillen verliehen.

Quelle: dpa-Zentralbild

Coswig. Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) zeichnete am Donnerstag bei der sächsischen Gebietsweinprämierung die besten Weine aus der Region aus. Dabei wurden in Coswig zusammen mit dem Weinbauverband Sachsen insgesamt 75 Medaillen vergeben. Elf Weingüter nahmen in diesem Jahr an der Prämierung teil. Deren Produkte wurden von einer unabhängigen Fachjury durch Blindverkostung beurteilt.

„15 Gold-, 46 Silber- sowie 14 Bronzemedaillen belegen die hervorragende Arbeit der sächsischen Winzer und zeigen, dass die Bemühungen und die harte Arbeit nicht umsonst waren. Diese positiven Ergebnisse zeigen die hervorragende Qualität sächsischer Weine, worauf die die Winzer stolz sein können. Die Ergebnisse sollten auch zur Teilnahme an Prämierungen auf bundes- oder internationaler Ebene ermutigen“, sagte Schmidt.

Bewertet werden die Weine nach Geruch, Geschmack und Harmonie. Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, müssen sich die Weine einer Qualitätsprüfung in Sachsen unterziehen, die sich nach den Vorgaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft richtet. Für die Winzer gilt die Landesprämierung als nützliches Marketinginstrument.

Minister Schmidt gratulierte zudem sechs Neu-Winzern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weinbau-Lehre: „Ich hoffe, dass Sie Ihr erworbenen Kenntnisse jetzt im Freistaat einsetzen werden.“

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.