Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mann klettert auf Fahrleitungsmast

Einsatz am Hauptbahnhof Mann klettert auf Fahrleitungsmast

Ein Mann ist am Freitagabend gegen 22.30 Uhr auf einen Fahrleitungsmast am Hauptbahnhof geklettert und hat damit gedroht, sich in die Tiefe zu stürzen. Schlussendlich konnte er dazu überredet werden, auf die Drehleiter der Feuerwehr zu steigen.

Die Feuerwehr konnte den Mann überreden, in den Korb zu steigen.

Quelle: Roland Halkasch

Dresden. In der Nacht zum Sonnabend drohte am Hauptbahnhof ein 35-Jähriger aus dem Irak damit, sich das Leben zu nehmen. Der Mann war auf einen Leitungsmast geklettert, an dem die Oberleitung für das Außengleis auf der Rückseite des Hauptbahnhofs an der Bayrischen Straße befestigt ist. Die Feuerwehr wurde gegen 22.30 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt saß der Mann ganz oben auf dem 30 Meter hohen Mast. Zwei Feuerwehrleute stiegen gemeinsam mit einem Dolmetscher in den Korb an einer Feuerwehrleiter der Feuerwehr und ließen sich in die Nähe des Mannes fahren. Unterdessen bereitete die Feuerwehr am Boden ein Sprungpolster vor, um den 35-Jährigen zu retten, sollte er von dem Mast springen.

Die Männer im Rettungskorb brachten dem Iraker Wasser und Zigaretten und konnten ihn schließlich von seinem Vorhaben abbringen. Er stieg in den Korb der Drehleiter. Am Boden übernahmen ihn der Rettungsdienst und die Polizei.

Der 35-Jährige war ersten Ermittlungen zufolge auf den Mast geklettert, um gegen den Verlauf seines Asylverfahrens zu protestieren. Mehrfach soll er von einem europäischen Land ins nächste geschickt worden sein, ohne dass sich an seiner Situation etwas änderte.

Der Zugverkehr auf der Strecke Dresden-Prag hatte während des Einsatzes zwei Stunden Pause. Die Bundespolizei hatte dafür gesorgt, dass der Strom abgeschaltet wird. 24 Züge verzeichneten deshalb Verspätungen.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.