Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Mandrill-Baby Vuyo ist da – Dresdner Zoo freut sich über Affen-Nachwuchs

Mandrill-Baby Vuyo ist da – Dresdner Zoo freut sich über Affen-Nachwuchs

Seit wenigen Tagen hat die Mandrill-Familie im Dresdner Zoo ein neues Familienmitglied. Vuyo wurde am 31. Juli geboren und ist nach Rafiki (2011), Takari (2013) und Uzuri (2014) das jüngste Kind von Oberhaupt Napo und Weibchen Ikela.

Voriger Artikel
42 Angebote für neuen Dresdner Striezelmarktbaum
Nächster Artikel
"Jetzt und nicht übermorgen!" - Dresdner Arzt gründet Online-Plattform für Flüchtlingshilfe

Mandrill-Nachwuchs Vuyo im Dresdner Zoo

Quelle: Oliver Carstens

Vuyo bedeutet Frieden und kommt, ebenso wie die Namen der übrigen Mandrill-Äffchen, aus dem Afrikanischen.

phpc5a2a9b27e201508121056.jpg

Der Dresdner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Mandrills.

Zur Bildergalerie

Bevor allerdings die vielen Fotografen ihre Schnappschüsse von Vuyo machen konnten, musste Tierpflegerin Christiane Könke erstmal nachhelfen. Die 45-Jährige lockte die Tiere mit Nüssen und Futter aus dem Haus ins Freie. Nach und nach kamen dann alle Familienmitglieder heraus. Nur Ikela ließ auf sich warten, es schien, als schicke sie alle anderen vor, um die Lage draußen zu prüfen. Dann aber traute auch sie sich. An ihrem Bauch festgeklammert konnten dann alle auch den Jüngsten sehen. Vuyo steht noch unter dem besonderen Schutz seiner Mutter. Kein anderes Mitglied aus dem Clan darf sich bisher dem Kleinen nähern. „Wahrscheinlich wird Uzuri die Erste sein, die außer der Mutter mit Vuyo in Berührung kommt. Da ist der Altersunterschied dann am geringsten“, erklärt Tierpflegerin Könke.  

Mit Vuyo  besteht der Mandrill-Clan nunmehr aus insgesamt acht Tieren. Jamala, die Schwester von Ikela, und Ikelas Mutter, Gitte, die mit fast 30 die Älteste ist, leben noch im Dresdner Zoo.

Oliver Carstens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.