Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Löwe Damien ist kastriert worden – Zoo Dresden fand kein neues Zuhause für den Kater

Löwe Damien ist kastriert worden – Zoo Dresden fand kein neues Zuhause für den Kater

Der zwei Jahre alte Löwenkater Damien aus dem Zoo Dresden ist kastriert worden. Das teilte der Zoo Dresden am Mittwoch mit. Eigentlich sollte Damien bei Erreichen der Geschlechtsreife den Zoo verlassen, da Konflikte mit dem Rudelchef Jago vermieden werden sollten.

Voriger Artikel
Seidnitz-Center bekommt neue Ankermieter: Insolvenzverwalter forciert Neustart
Nächster Artikel
In ihrer Reitschule Palido wirbt Nora Altmann um mehr Verständnis für das Tier

Abaja und Damien bleiben nun beide in Dresden.

Quelle: pr

Es konnte jedoch kein neues Zuhause für den Löwen gefunden werden. „Männliche Löwen sind für gewöhnlich sehr schwer vermittelbar“, heißt es.  

phpa7bc81cd64201209061709.jpg

Löwin Layla mit ihren Jungtieren Abaja und Damien. Seit Mittwochnachmittag können Besucher die drei sehen.

Zur Bildergalerie

Als einziger Ausweg blieb die Entfernung der Hoden bei Damien. Dadurch wird kein Testosteron mehr produziert, was in vielen Fällen eine Reduktion von Kampfbereitschaft und dominanten Verhaltensweisen nach sich ziehe. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Damien und der ebenfalls sterilisierte Rudelchef Jago konfliktfrei in Dresden zusammen Leben können. Eine Garantie dafür gibt es nicht, ohne den Eingriff ist die Chance jedoch verschwindend gering. Damien wird durch die Kastration auch keine typische Löwenmähne entwickeln.  

Zum Dresdner Löwenrudel gehören noch die Mutter Layla und Damiens Schwester Abaja.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.