Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Liste mit Lücken: Promovenden der TU Dresden von 1900 bis 1945

Liste mit Lücken: Promovenden der TU Dresden von 1900 bis 1945

Ab sofort kann auf der Internetseite des Universitätsarchivs der Technischen Universität Dresden das "Lexikon der Promovenden der Technischen Hochschule Dresden aus dem Zeitraum 1900 bis 1945" eingesehen werden.

Dresden. Mit weit über 2200 Kurzbiografien, darunter 50 Promovendinnen, liegen Informationen zu Persönlichkeiten vor, die nach ihrer Promotion wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Wissenschaftsgebiete oder anderer Bereiche hatten. Trotz akribischer Recherchen sowie Zeitzeugenbefragungen gibt es noch weiße Flecken in der 1236 Seiten großen Datei. Archivare und Historiker der TU hoffen nun, das mit der Internetseite vielleicht auch Schicksale einiger jüdischer Promovenden geklärt werden können. Eine Printausgabe des Lexikons ist in Planung.

www.tu-dresden.de/ua

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.