Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Lehrlinge in Sachsen gesucht - immer noch freie Lehrstellen im Handwerk

Lehrlinge in Sachsen gesucht - immer noch freie Lehrstellen im Handwerk

Auch nach Beginn des Ausbildungsjahres haben sächsische Handwerksbetriebe immer noch freie Lehrstellen. Bisher wurden gut 4600 Ausbildungsverträge abschlossen, immerhin 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Trotz des Plus bei den Lehrverträgen gibt es bei der Lehrstellenbörse nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages immer noch Hunderte freie Lehrstellen in fast allen Gewerken mit dualer Berufsausbildung.

Voriger Artikel
Nutzer für Hufewiesen in Dresden Trachau gesucht - bei Verhandlungen zeichnet sich Kompromiss ab
Nächster Artikel
Dachsanierung am Sportzentrum Blasewitz kostet 300.000 Euro

Auszubildende im Handwerk. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Die meisten unterschriebenen Lehrverträge gab es bei Kraftfahrzeugmechatronikern, Elektronikern und Friseuren.  Vor allem Betriebe auf dem Lande hätten immer mehr Mühe, geeigneten Nachwuchs zu finden, betonte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer. Oftmals fänden ausbildungswillige Meister keine geeigneten Auszubildenden, weil die Zeugnisse der Bewerber zu schlecht seien oder deren soziales Verhalten nicht in Ordnung sei.

Laut Ermer wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu gewinnen oder Lehrlinge zu Fachkräften aufzubauen. Nicht nur das Handwerk, auch die Industrie, die Freien Berufe, die Landwirtschaft und der Öffentliche Dienst seien auf der Suche. Etwa ein Fünftel der sächsischen Handwerksbetriebe zeige unbesetzte Arbeitsplätze an, weitere 15 bis 20 Prozent meldeten offene Lehrstellen. Das Handwerk gehe jetzt gezielt auf Studienabbrecher zu, um sie für eine duale Ausbildung zu interessieren. Dazu seien Kooperationen mit Universitäten und Hochschulen abgeschlossen worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.