Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Lange Schlangen an der Kreuzkiche - Tausende Dresdner feiern Heiligabend mit Kruzianern

Lange Schlangen an der Kreuzkiche - Tausende Dresdner feiern Heiligabend mit Kruzianern

Zu Weihnachten sind Sachsens Kirchen außerordentlich gut besucht. Die evangelische Landeskirche rechnet gar mit einem regelrechten Besucheransturm. Landesweit erwartet sie 500.000 Menschen, die rund 2.000 Christvespern besuchen.

Voriger Artikel
Weihnachtsmann macht Zwischenstopp auf Dresdner Flughafen
Nächster Artikel
Landesbischof Bohl: Glaube ist heilende Kraft für das Leben

Heiligabend sorgt in Dresden für großen Andrang an der Kreuzkirche. Tausende Dresdner wollen Christvesper mit den Kruzianern feiern.

Quelle: Uwe Hofmann

Zumindest die Dresdner lösen diese Erwartung ein: Zur ersten der beiden traditionellen Christvespern in der Kreuzkirche kamen Heiligabend mehr Menschen als das Gotteshaus fasst. Dabei gilt sie mit mehr als 3.000 Sitzplätzen als der größte Kirchenbau Sachsens.

Bei den Christvespern in der Kreuzkirche stimmen sich die Dresdner traditionell mit den Kruzianern auf das Weihnachtsfest ein. Plätze sind sehr begehrt und die Teilnahme so beliebt wie der Besuch der Weihnachtlichen Vesper an der Frauenkirche, die am 23. Dezember gefeiert wird. Dazu kamen am Montag 17.000 Besucher.

php4227fa4ea6201212241528.jpg

Tausende Dresdner wollen Heiligabend Christvesper mit den Kruzianern in der Kreuzkirche feiern.

Zur Bildergalerie

Schon am frühen Vormittag des Heiligabends hatten sich die ersten angestellt, um einen Platz für die 14.15 Uhr beginnende Veranstaltung zu ergattern. Wer später kam, den mussten die Helfer am Einlass auf die zweite Christvesper am späten Nachmittag vertrösten, zu der sich auch Landesbischof Jochen Bohl als Prediger angekündigt hatte. Während in der Kirche die Christvesper begann, bildeten sich an den Türen schon die Schlangen für die nächste.

Uwe Hofmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.