Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Landtag beschließt neue Rechtsform für Landesbibliothek SLUB in Dresden

Landtag beschließt neue Rechtsform für Landesbibliothek SLUB in Dresden

Die „Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB)“ ist künftig ein Staatsbetrieb. Am Dienstag beschloss der Landtag mit den Stimmen der CDU/FDP-Koalition eine entsprechende Änderung der Rechtsform.

Voriger Artikel
Aktion gegen Hundekot in der Dresdner Neustadt: Neue Schilder danken ordentlichen Hundebesitzern
Nächster Artikel
Dresdner in Afrika: Ärzte versorgen Menschen in Tansania

Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universiätsbibliothek Dresden

Quelle: Dominik Brüggemann

Die Opposition stimmte dagegen. Kritiker befürchten, dass die Technische Universität Dresden Einfluss auf die Bibliothek verliert und die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit der Wissenschaft nicht mehr gegeben ist.

Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) widersprach solchen Befürchtungen: „Und auch geäußerte Bedenken bezüglich der Urheberrechte sind unbegründet.“ Die Bibliothek verfolge keine wirtschaftlichen Erwerbszwecke. SLUB-Direktor Thomas Bürger zeigte sich auf der Besuchertribüne des Landtages nach der Abstimmung erleichtert. „Jetzt können wir endlich wieder arbeiten“, sagte er mit Blick auf die Diskussionen in den vergangenen Wochen.

Die TU Dresden hatte die Änderung der Rechtsform als „bittere Pille“ bezeichnet. „Der Einfluss unserer Universität auf die strategische Entwicklung der SLUB wird stark eingeschränkt“, sagte der Prorektor für Forschung, Gerhard Rödel, unlängst. Damit habe die TU Dresden deutlich weniger Mitspracherecht bei der bibliothekarischen Versorgung ihrer Studierenden und Wissenschaftler als alle anderen Universitäten deutschlandweit.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.