Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Landgerichts-Vorplatz nach Marwa benennen: Arbeitskreis plant einen neuen Vorstoß

Landgerichts-Vorplatz nach Marwa benennen: Arbeitskreis plant einen neuen Vorstoß

Der Arbeitskreis "Gedenken an Marwa El Sherbini" plant einen neuen Vorstoß, damit ein öffentlicher Platz nach der Ägypterin benannt wird. "Wir streben an, dass die Grünfläche vor dem Landgericht künftig den Namen von Marwa El Sherbini trägt", erklärte Marianne Thum vom Arbeitskreis gegenüber den DNN.

Voriger Artikel
Eine Million Euro für Demokratie und Toleranz: Die Stadt ging nach dem rassistischen Mord in die Offensive
Nächster Artikel
LG sucht in Dresden Partner

Diese Grünanlage vor dem Landgericht Dresden soll künftig den Namen von Marwa El Sherbini tragen.

Quelle: Carola Fritzsche

"Das wäre ein würdiger Ort, um Marwa zu ehren."

Ein erster Vorstoß, einen kleinen Straßenabschnitt am neuen Amtsgericht nach Marwa El Sherbini zu benennen, war Anfang 2012 im Stadtrat gescheitert. CDU, FDP und Bürgerfraktion hatten eine Umbenennung der Straße damals im letzten Moment abgelehnt. Der Vorschlag war zuvor von der links-liberalen Neuen Richtervereinigung aufgeworfen worden. SPD, Linke und Grüne hatten die Idee in den Stadtrat eingebracht.

Genau diese Parteien wollen jetzt im neuen Stadtrat eine Mehrheit bilden, so dass die Chancen für eine Umbenennung der Grünfläche gut stehen. Jens Hoffsommer, Stadtrat der Grünen, hatte jüngst in seiner Rede zum städtischen Erinnerungskonzept erklärt, dass es ein großes Anliegen der Grünen sei, mit einem Straßennamen an Marwa El Sherbini zu erinnern. "Wir sind zuversichtlich, dass uns das in absehbarer Zeit gelingen wird", erklärte Thum.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.06.2014

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
28.06.2017 - 19:22 Uhr

Dynamo gewinnt mit 5:1 gegen Viktoria Berlin. Am Spielfeldrand wurde bekannt, dass die SGD keine weiteren Leistungsträger ziehen lassen will.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.