Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Landesbischof Bohl: Glaube ist heilende Kraft für das Leben

Landesbischof Bohl: Glaube ist heilende Kraft für das Leben

„Die Weihnachtsbotschaft ist eine frohe Botschaft, es ist aber auch großer Ernst darin.“ Mit diesen Worten hat der evangelische Landesbischof Jochen Bohl bei seiner Predigt in der Dresdner Diakonissenhauskirche am Weihnachtstag auf globale Missstände aufmerksam gemacht und den christlichen Glauben als heilende Kraft für das menschliche Leben beschrieben.

Voriger Artikel
Lange Schlangen an der Kreuzkiche - Tausende Dresdner feiern Heiligabend mit Kruzianern
Nächster Artikel
Elbpegel in Dresden bei 3,79 Meter: Tauwetter und Regen lässt Flüsse anschwellen

In seiner Predigt am Weihnachtstag in der Dresdner Diakonissenhauskirche verwies Landesbischof Jochen Bohl auf die Bedeutung des christlichen Glaubens.

Quelle: Uwe Hofmann

Der Landesbischof, der an den Weihnachtstagen in zahlreichen Predigten äußerte – unter anderen an der Frauenkirche zur Weihnachtlichen Vesper, in der Dresdner Justizvollzuganstalt und bei der traditionellen Christvesper in der Kreuzkirche zu Heiligabend –, kritisierte das Weltgeschehen.

Er verwies auf die Klimakonferenz von Doha, die wenig erbracht habe, den Unfrieden im Nahen Osten und „die Kriege in Afrika, von denen wir nichts wissen“ sowie eine wachsende soziale Ungleichheit. „Der Reichtum der Reichen hat sich in provozierender Weise vergrößert“, Arme hätten dagegen von ihrem wenigen noch verloren, so Bohl. Das Leben auf der Erde sei ungerecht, was aber nicht bedeute, dass man sich damit abfinden dürfe, mahnte er.

Vielmehr gelte es, den „unüberwindlichen Abstand zwischen dem Himmel Gottes und der Erde“ zu schmälern. Dass könne allein der christliche Glaube, sagte Bohl in seiner Interpretation der weihnachtlichen Botschaft. „Ohne Glauben bleibt es, wie es ist“, sagte er, mahnte aber auch mehr Zwischenmenschlichkeit an. „Der Friede Gottes beginnt, wo wir einander mit Liebe ansehen.“

Uwe Hofmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.