Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kurden demonstrieren in Dresden gegen Terroranschlag

Kundgebung Kurden demonstrieren in Dresden gegen Terroranschlag

Etwa 80 Kurden haben am Sonntag in Dresden gegen den Terroranschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara protestiert. Zu der Spontandemonstration auf dem Theaterplatz hatte der Dresdner Verein Deutsch-Kurdischer Begegnungen aufgerufen.

Unter dem Motto "Ein schwarzer Tag für Demokratie und Frieden in der Türkei" protestierten rund 80 Kurden gegen den Bombenanschlag in Ankara.

Quelle: Tanja Tröger

Dresden. Etwa 80 Kurden haben am Sonntag in Dresden gegen den Terroranschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara protestiert. Zu der Spontandemonstration auf dem Theaterplatz hatte der Dresdner Verein Deutsch-Kurdischer Begegnungen aufgerufen. Der Friedensprozess sei erneut bombardiert worden, sagte ein Sprecher des Vereins bei der Kundgebung. Ein Mitglied der kurdischen Gemeinde in Dresden vermisse noch seinen Bruder, der an der Demonstration in Ankara teilnahm, hieß es. Ein Cousin von ihm gerhöre zu den Verletzten. Auf einem Plakat wurde der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan als Terrorist bezeichnet. Nach Schätzungen des Vereins sollen in Dresden 500 bis 600 Kurden leben, in ganz Sachsen 3000.

Etwa 80 Kurden haben am Sonntag in Dresden gegen den Terroranschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara protestiert. Foto: Tanja Tröger

Zur Bildergalerie

Die Zahl der Toten bei dem am Samstag auf einer regierungskritischen Friedensdemonstration verübten Terroranschlag ist nach Angaben der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP auf 122 gestiegen. Mehr als 500 Menschen seien verletzt worden. Zuletzt hatte die Übergangsregierung am Samstagabend mitgeteilt, 95 Menschen seien getötet und 246 verletzt worden. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.