Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Kulturausschuss gewährt Dresdner Vereinen erstmals Förderung für drei Jahre

Kulturausschuss gewährt Dresdner Vereinen erstmals Förderung für drei Jahre

Sechs Dresdner Vereine erhalten erstmals eine Förderzusage für drei Jahre. Das hat der Kulturausschuss gestern einstimmig beschlossen. Demnach bekommen die "Herkuleskeule", der Theaterkahn, das Putjatinhaus und das Medienkulturzentrum jährlich bis zum Jahr 2015 bis zu 130000 Euro.

Die Scheune und der Johannstädter Kulturtreff erhalten bis zu 190000 Euro im Jahr.

Ursprünglich ist die institutionelle Kulturförderung der Stadt Dresden nur für ein Jahr gezahlt worden. Um jedoch mehr Planungssicherheit zu gewährleisten, hatte der Kulturausschuss für die Vereine, die sich früher in städtischer Trägerschaft befanden, eine mehrjährige Förderung beantragt. "Diese Entscheidung gibt mehr Sicherheit für Planung und Organisation der Kulturprogramme", sagte Stadtrat Sebastian Kieslich (CDU).

In Zukunft können sich die Mitglieder des Kulturausschusses vorstellen, weitere Vereine in die sogenannte Mehrjahresförderung aufzunehmen, allen voran der Trägerverein der Stasi-Gedenkstätte "Erkenntnis durch Erinnerung". Einen entsprechenden Änderungsantrag haben sie mehrheitlich angenommen. "Diese Gedenkstätte ist einzigartig in Dresden und wichtige Bildungsstätte", erklärte Stadtrat Kieslich. Besonders vor dem Hintergrund der Gedenkstätten-Erweiterung und des anstehenden 25. Jahrestages der Besetzung des Stasi-Gebäudes im kommenden Jahr sei Planungsicherheit im Sinne einer mehrjährigen Förderung wichtig.

Der Tagesordnungspunkt zum Ehrenamt ist vertagt worden. Hintergrund ist die anvisierte Zusammenführung von Ehrenamtspass und -karte.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.04.2013

Katrin Tominski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
13.12.2017 - 13:14 Uhr

Zusammen mit der Dynamo-Giraffenbande waren die Spieler beim Süßwarenhersteller Nudossi zu Besuch und durften Plätzchen backen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.