Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Kritik an Dresdner Jugendamtsleiter Claus Lippmann reißt nicht ab

Kritik an Dresdner Jugendamtsleiter Claus Lippmann reißt nicht ab

Mehrere Politiker und Vereinsvertreter im Jugendhilfeausschuss haben gestern Abend weiter am Stuhl von Jugendamtsleiter Claus Lippmann gesägt. In Frageform verpackt, warfen vor allem Tilo Kießling (Linke) und Jens Hoffsommer (Grüne) ihm vor, wiederholt versagt zu haben.

Voriger Artikel
Studie der TU Dresden: Dresden stinkt den Kindern
Nächster Artikel
Dresden strebt in die Spitzenliga der Nanoanalytik

Claus Lippmann

Quelle: Carola Fritzsche

Die Kernpunkte der Kritik von verschiedenen Seiten: Zum einen habe es der Behördenchef innerhalb einer ganzen Dekade nicht geschafft, einen schlüssigen Jugendhilfeplan zu erstellen - das Strategiepapier wurde schließlich von externen Beratern erstellt. Deshalb hatten Kießling und Hoffsommer dem Amtsleiter bereits kürzlich den Rücktritt nahegelegt (DNN berichteten). Andererseits versuche Lippmann durch allerlei Tricksereien mit einer Förderrichtlinie, dem Jugendhilfeausschuss als politischem Gremium Entscheidungsspielräume zu entwinden, um selbst mehr Befugnisse zu bekommen, schätzten die Oppositionsvertreter im Vorfeld der Ausschusssitzung ein.

Angesichts der seit Jahren enorm steigenden städtischen Ausgaben für Erziehungshilfen in Problemfamilien - mittlerweile ein Posten von rund 45 Millionen Euro im Dresdner Haushalt - ist ein anderer Vorwurf vielleicht noch ernster: Lippmann soll nämlich, so ein Vorwurf, durch wilde Personalrochaden in einer Geschäftsstelle die Position der Stadt bei Kostenverhandlungen mit den Erziehungshilfe-Vereinen verschlechtert haben. Der Jugendamtsleiter wies die Vorwürfe zurück. Er und seine Jugendhilfeplaner standen allerdings bereits in der Ära Ingolf Roßberg (FDP) mehrfach unter massiver Kritik wegen ihrer Arbeit.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 26.04.2013

hw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.