Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Krebs-Spezialist aus Dresden erhält Preis

Krebs-Spezialist aus Dresden erhält Preis

Michael Baumann ist gestern für seine klinische Forschung ausgezeichnet worden. Der Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum und des gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) getragenen Nationalen Zentrums für Strahlenforschung (OncoRay) wurde für den "ECCO Clinical Research Award" der Europäischen Krebsgesellschaft ECCO auserkoren.

Voriger Artikel
Möbelriese Porta plant Riesenhaus in Dresden-Rähnitz
Nächster Artikel
Erfurt plant Ausstieg bei VNG - auch Dresden will Anteil verkaufen

Prof. Michael Baumann

Quelle: PR

Krebs-Spezialist Prof. Damit werde sein europaweit herausragender Beitrag zur Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse der Krebsforschung in die klinische Praxis gewürdigt, informierten die TU Dresden und das Helmholtz-Zentrum. Der Preis wurde während des Europäischen Krebs-Kongresses mit über 15000 Teilnehmern in Amsterdam überreicht.

Seit mehr als 20 Jahren forscht Michael Baumann in der Strahlentherapie und treibt, durch die Verbesserung der Präzision der Strahlentherapie die Behandlung von Tumoren voran. So soll bei der Protonentherapie mit Hilfe einer Kamera Position und Dosis der Strahlung während der Therapie individuell justiert werden. "Einen Prototyp dieser Kamera werden Physiker des OncoRay und HZDR innerhalb der kommenden fünf Jahre hier in Dresden entwickeln, damit wir ihn dann in klinischen Studien einsetzen können", kündigt Baumann an.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 01.10.2013

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.