Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kopfrechner tragen WM im Erlebnisland Mathe in Dresden aus

Kopfrechner tragen WM im Erlebnisland Mathe in Dresden aus

Sechs mal Sechs? Klar, das kleine Einmaleins beherrscht doch jeder: 36. Aber 72.431 mal 12.779? Lass uns mal die Taschenrechner-App starten, werden da wohl die meisten von uns reagieren.

Musiktheoretiker Thomas Noll veranschaulichte im "Erlebnisland Mathematik" die Zusammenhänge von Musik und Mathe. Das Erlebnisland ist ab Freitag Gastgeber der Welt meisterschaft im Kopfrechnen.

Quelle: Arno Burgi, dpa

Ganz anders die 40 Mathe-Asse, die sich am Freitag in den "Technischen Sammlungen Dresden" (TSD) zusammenrotten. Die nämlich tragen im dortigen "Erlebnisland Mathematik" vom 10. bis 12. Oktober 2014 die diesjährige Weltmeisterschaft im Kopfrechnen aus, erlaubt sind nur Stift, Papier und Köpfchen. Der jüngste Teilnehmer ist zehn Jahre alt und kommt aus Indien zur WM nach Dresden, der älteste ist ein Pensionär aus Frankreich.

Die werden neben dann im Kopf aus Millionen bilden, Wurzeln aus sechsstelligen Zahlen ziehen und andere anspruchsvolle Rechenaufgaben im Kopf erledigen. Zusätzlich wird es sechs Überraschungsaufgaben geben, teilten die TSD mit. Die Sieger werden am Sonntag im Mathematisch-Physikalischen Salon im Dresdner Zwinger geehrt.

Neben dem Wettkampf ist am Sonnabend, 11. Oktober, eine öffentliche Kopfrechen-Show geplant (Eintritt frei). Ab 19.30 Uhr wird ein Mathe-Ass aus Peru mit den Taschenrechnern aus dem Publikum um die Wette rechnen, ein indischer Schüler einen ungarischen Zauberwürfel mit verbundenen Augen ordnen, außerdem geben die Profis den Besuchern Tipps, wie man sich lange Zahlenreihen merken und schnell im Kopf rechnen kann.

Die erste Kopfrechnen-WM wurde übrigens vor zehn Jahren in der Heimatstadt von Adam Ries, in Annaberg-Buchholz, ausgetragen. Seither findet sie alle zwei Jahre in einer anderen Kommune statt. Veranstalter ist der "Rekord-Club Saxonia".

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.10.2014

hw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.