Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kopflausbefall in Dresden hat sich 2012 verdoppelt – 1428 gemeldete Fälle

Kopflausbefall in Dresden hat sich 2012 verdoppelt – 1428 gemeldete Fälle

Sie können gewaltig jucken auf den Köpfen der Kinder und scheinen sich immer mehr auszubreiten, die lästigen Kopfläuse. Im vergangenen Jahr registrierte das Gesundheitsamt 1428 Fälle.

Voriger Artikel
Das große Krabbeln 2012 - 1428 Fälle von Kopflausbefall in Dresden
Nächster Artikel
Dresdner Studenten besetzen Projektbaracke: TU kann keine Ersatzräume für marodes Gebäude anbieten

Ein spezieller Läusekamm hilft im Kampf gegen die kleinen Krabbler: In den feinen Zinken bleiben die Tiere hängen und können entfernt werden. (Bild: dpa/tmn)

Quelle: dpa

Zum Vergleich: 2011 waren es nur halb so viele, nämlich 760 Fälle. Und auch im neuen Jahr sind dem Amt bereits 57 Fälle gemeldet worden.

Kerstin Haase, Sachgebietsleiterin Infektionsschutz im Gesundheitsamt, hat zwei Erklärungen dafür: "Zum einen könnte der rasante Anstieg mit dem Lebenszyklus der Läuse zusammenhängen, denn auch vor fünf Jahren gab es schon einmal mehr als 1000 Fälle, ohne dass wir uns die Zunahme so recht erklären konnten." Zum anderen seien im Herbst sämtliche Kindergartenleiterinnen und Schulsekretärinnen Dresdens in einer Schulung auf die Meldepflicht hingewiesen worden.

Das habe offenbar Wirkung gezeigt, denn vielfach wüssten Eltern nicht, dass sie die Schule informieren müssen, oder ignorierten ihre Pflicht, weil es ihnen peinlich sei. Kinder mit Kopfläusen müssen bekanntlich der Schule fernbleiben, damit sie ihre Klassenkameraden nicht anstecken.

Wie gegen Kopfläuse vorzugehen ist und wie sich die Lage bei Bettwanzen und Wanderratten gestaltet, lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 12./13. Januar sowie auf DNN-Exklusiv.

Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.