Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Koalas im Zoo Dresden gesund eingetroffen - Erster öffentlicher Auftritt am Freitag

Koalas im Zoo Dresden gesund eingetroffen - Erster öffentlicher Auftritt am Freitag

Die Dresdner Koalas haben die erste Nacht im neuen Zuhause verbracht und warten auf ihre offizielle Präsentation. „Es geht ihnen gut, natürlich fühlen sie sich noch ein wenig unsicher“, sagte Tierpfleger Olaf Lohnitz am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Am Montag waren die Koalas nach einer sechsstündigen Autofahrt aus dem Zoo Duisburg kommend in Dresden gelandet.

Ein Duisburger Tierpfleger wird in den kommenden Tagen die Kollegen in Dresden bei der Eingewöhnung der Tiere unterstützen. Schon am Montag nahmen sie die erste Mahlzeit ein. An diesem Freitag werden die beiden Beuteltiere erstmals Zoobesuchern gezeigt.Bisher lief die Akklimatisierung in Dresden wie geplant.

Zuerst markierten die Koalas ihr neues Terrain. Da es sich bei dem zwei Jahre alten Iraga und dem ein Jahr jüngeren Mullaya um zwei Männchen handelt, müssen sie getrennt untergebracht werden. Nach Aussagen von Lohnitz sollen zwei weitere Tiere aus Australien - ein weiblicher und ein männlicher Koala - die Gruppe komplettieren. Schon von Anfang an hatten die Dresdner auch an eine Zucht gedacht. Wann es soweit ist, steht aber noch in den Sternen. Mit der Einfuhr und Zucht von Koalas verbindet sich jede Menge Papierkram. Auch auf die jetzt eingetroffenen Tiere musste Dresden jahrelang warten. Um die Eingewöhnung in Dresden zu erleichtern, wurde das Inventar des Geheges teilweise so wie in Duisburg gestaltet. „Wichtig ist, dass genügend Astgabeln vorhanden sind, auf denen die Tiere ruhen können“, sagte Lohnitz.

von Jörg Schurig, dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.