Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Kita in Dresden-Leuben geöffnet - zum 1. September droht erneute Schließung

Kita in Dresden-Leuben geöffnet - zum 1. September droht erneute Schließung

Wie vom Rathaus zuletzt versprochen, hat die Kita "Pat's Dahlienheim" in Leuben gestern mit eintägiger Verspätung nach der Brandschutzsanierung zwar endlich öffnen können.

Allerdings droht schon nach wenigen Tagen die Schließung: Die am Dienstagvormittag eingegangene Betriebserlaubnis sei vorerst bis Ende August befristet, erklärte Geschäftsführerin Sabine Wesener vom Betreiber "Unternehmen Kultur".

Nach den schlechten Erfahrungen mit den langsamen Bürokratiemühlen, in denen binnen einer Woche mehrere Behörden ihr Okay geben müssen, wolle sie es aber nicht auf ein neues Kinder-"Feldlager" vor der Tür ankommen lassen, betonte Wesener. "Wenn uns die unbeschränkte Nutzungsfreigabe nicht bis 26. August, 9 Uhr, vorliegt, werden wir allen Eltern die Schließung der Einrichtung ab 1. September ankündigen", stellte sie Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) gestern ein Ultimatum. "So haben die Elternhäuser vier Tage Zeit, um in ihren Arbeitsstellen um Urlaub zu bitten oder die Betreuung durch andere Personen abzusichern."

Seidel kündigte für heute eine Sondersitzung der beteiligten Ämter an. Zugleich betonte der Bürgermeister, die Genehmigungsprobleme seien bis zum 6. August nicht absehbar gewesen - danach sei der Umzug der Kita aus ihrem Interimsquartier heraus aber nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Schon die verspätete Freigabe des Hauses durch die Behörden hatte hohe Wellen geschlagen, weil die Eltern erst am Montagmorgen erfuhren, dass die versprochene Wiedereröffnung geplatzt war, da die Behörden nicht alle Prüfungen rechtzeitig abgeschlossen hatten. Die Kita-Erzieherinnen mussten daraufhin Party-Zelte aufbauen, um die Kinder vor den verschlossenen Türen auf dem Außengelände betreuen zu können.

hw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.