Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kita-Streik in Dresden beginnt – 69 Einrichtungen komplett geschlossen

Kita-Streik in Dresden beginnt – 69 Einrichtungen komplett geschlossen

Der unbefristete Erzieherstreik hat am Freitag auch in Dresden begonnen. 29 Kindertagesstätten, Horte und Betreuungen blieben in Dresden geöffnet, 69 hatten ihre Tore komplett geschlossen.

Voriger Artikel
Vorstellungen fallen aus: Roncalli-Zirkus weicht Hart-Rockern von AC/DC aus
Nächster Artikel
15.000 Bestellungen für das Minikraftwerk von Dresdner Erfindern

Der unbefristete Erzieherstreik hat am Freitag auch in Dresden begonnen.

Quelle: Franziska Schmieder

Viele Einrichtungen öffneten nur eingeschränkt. Diese Zahlen waren am Freitagvormittag der städtischen Informationswebseite www.dresden.de/kita-streik zu entnehmen.  

„Seit 1991 haben wir Erzieher dieselbe Lohnstufe. Da müssen wir davon ausgehen, dass unsere Arbeit nicht gewürdigt wird“, erklärte ein Erzieherin, die aus Freital zu einer offiziellen Kundgebung nach Dresden gekommen war. Vertreter der Gewerkschaft verdi und der Gesellschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatten diese am Dr.-Külz-Ring organisiert.  

phpba113ad60c201505081049.jpg

Die Gewerkschaften Verdi und GEW sowie der Beamtenbund dbb fordern im Tarifkonflikt eine höhere Eingruppierung der bundesweit rund 240.000 Beschäftigten.

Zur Bildergalerie

Insgesamt gingen Erzieher in sieben Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Ausstand. Betroffen waren kommunale Einrichtungen in Halle, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Freital, Erfurt und Gotha. Die Gewerkschaften Verdi und GEW sowie der Beamtenbund dbb fordern im Tarifkonflikt eine höhere Eingruppierung der bundesweit rund 240.000 Beschäftigten. In einer Urabstimmung hatten sich die Gewerkschaftsmitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf ausgesprochen. Am Montag soll der Streik weitergehen.

fs/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.