Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Keine Veränderungen bei den beliebtesten Babynamen in Dresden

Marie, Sophie, Paul und Emil Keine Veränderungen bei den beliebtesten Babynamen in Dresden

Bei der Wahl der Kindernamen bleiben die Dresdner bei Bewährtem. Wie schon in den Vorjahren führen Marie, Sophie, Paul und Emil die Statistik der Kindernamen an, so das Dresdner Standesamt. Veränderungen gibt es kaum.

Quelle: dpa

Dresden. Bei der Wahl der Kindernamen bleiben die Dresdner bei Bewährtem. Wie schon in den Vorjahren führen Marie, Sophie, Paul und Emil die Statistik der Kindernamen an, so das Dresdner Standesamt. Veränderungen gibt es kaum.

Das ist vor allem bei den Mädchennamen zu beobachten: Marie (116 Mal von den Eltern ausgewählt) und Sophie (109 Mal nannten Dresdner Eltern im vergangenen Jahr so ihr Kind), führen die Rangliste seit dem Jahr 2000 an. Bei den Jungen ist es Paul, der seitdem nur zwei Mal nicht auf den ersten zwei Plätzen lag und vergangenes Jahr 111 Mal gewählt wurde. Und auch Emil ist jetzt das dritte Jahr in Folge der zweitbeliebteste Jungenname. 109 kleine Jungs mit diesem Namen kamen 2015 hinzu.

8210 neugeborene Kinder wurden 2015 beim Dresdner Standesamt beurkundet. Genau 2815 verschiedene Namen ließen sich die frischgebackenen Eltern für sie einfallen. 1702 der Babys erhielten einen Namen, den kein anderes Kind in Dresden 2015 erhielt. So kamen neben Fee und Princess auch eine Wolke, eine Ev und Rosa Bo zur Welt. Auf Seiten der Jungen wurden neben Dante und Derek auch Karl-Mads, Fjell und Maddoxx geboren.

sl/mk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.