Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Keine Flüchtlinge mehr: TU-Turnhallen werden geräumt

Erstaufnahme Keine Flüchtlinge mehr: TU-Turnhallen werden geräumt

Der Freistaat Sachsen räumt die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße. In den kommenden Wochen sollen die letzten Asylsuchenden aus dem Provisorium ausziehen, verkündete Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Freitag.

Voriger Artikel
11. Kommunale Bürgerumfrage beginnt am 5. März
Nächster Artikel
Ab Ostern zeigt sich Dresden farbenfroh
Quelle: Archiv

Dresden.  Der Freistaat Sachsen räumt die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße. In den kommenden Wochen sollen die letzten Asylsuchenden aus dem Provisorium ausziehen, verkündete Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Freitag. Anfang Mai sollen die Turnhallen an die TU Dresden übergeben werden. Nach einer Instandsetzung seien die Hallen spätestens Ende Juni wieder als Turnhallen nutzbar.

Im Januar hatte der Freistaat die beiden Hallen als Notunterkünfte für bis zu 600 Asylsuchende in Beschlag genommen. Im Februar lebten dort noch gut 100 Menschen.

phpc65c051f25201507311233.jpg

In diesem Komplex aus einer DDR- und einer modernen Sporthalle werden die Asylsuchenden vorübergehend untergebracht.

Zur Bildergalerie

Auch die übrigen zurzeit noch genutzten Turnhallen sollen in den kommenden Monaten geräumt werden. Die aktuell geringe Zahl an Geflüchteten macht das möglich.

In Dresden nutzt der Freistaat weiterhin das ehemalige Technische Rathaus an der Hamburger Straße, die ehemalige Neue Mensa an der Bergstraße sowie die Zelte an der Gutzkowstraße und Teplitzer Straße als Erstaufnahmeeinrichtungen. Am Flughafen stehen zudem 600 Plätze in Zelten bisher unbenutzt frei.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.