Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kein Leerstand in der "Käseglocke"

Kein Leerstand in der "Käseglocke"

In der "Käseglocke" auf dem Postplatz soll es trotz der leicht verwirrenden vertraglichen Situation keinen Leerstand geben. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend mehrheitlich beschlossen.

Voriger Artikel
Baustellenrundgang im Kulturpalast Dresden: Viel Staub, ein Riesensaal und zwei Musterstühle
Nächster Artikel
Schaubienenstand auf dem Heller eingeweiht

Das Café in der "Käseglocke" hat den eher tristen Postplatz belebt. Der Betreiber soll nach dem Willen des Stadtrates über den 30. Juni hinaus bleiben dürfen.

Quelle: Dominik Brüggemann

Hintergrund des Beschlusses ist die Ausschreibung des früheren Wartehäuschens mit 42 Quadratmetern Mietfläche: Elf Bewerber hatten sich gemeldet, doch der Finanzausschuss des Stadtrates konnte sich jüngst nicht dazu durchringen, den Zuschlag zu erteilen.

Denn es soll nach dem Willen der Verwaltung nicht der jetzige Betreiber des Cafés den Zuschlag erhalten, sondern ein anderer Dresdner Gastronom, der Kaffee, Kuchen und belegte Brote anbieten will. Er bot die höchste Monatsmiete für die "Käseglocke", nämlich 3333 Euro. Der Finanzausschuss sah noch weiteren Klärungsbedarf und verwies das Problem in den Wirtschaftsförderungsausschuss, der am Donnerstag tagt. Erst am 30. Juni kommt das Thema wieder im Finanzausschuss auf die Tagesordnung.

Doch der Mietervertrag des jetzigen Betreibers läuft nur bis zum 30. Juni, und ob der Ausschuss da zu einer Entscheidung kommt, ist ungewiss. Deshalb beschlossen die Stadträte, dass der Betreiber auch über den 30. Juni hinaus in der "Käseglocke" Kaffee und Kuchen anbieten darf.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 21.06.2014

Th. Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.