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Kabel defekt: 800 Dresdner Haushalte seit Samstag ohne TV-Bild

Kabel defekt: 800 Dresdner Haushalte seit Samstag ohne TV-Bild

Für 800 Kabel-Deutschland-Kunden in Blasewitz endete der Fernsehgenuss am vergangenen Sonnabend abrupt. Wie aus heiterem Himmel verfinsterte sich der Bildschirm und blieb bis heute dunkel.

Erschwerend kommt hinzu, dass 500 der 800 Haushalte auch über ihren Kabelanschluss telefonieren und daher auf das Handy ausweichen müssen. Auf DNN-Anfrage konnte der Kabelbetreiber nicht sagen, wann die Technik wieder funktionieren wird.

Zu denjenigen, die von der Havarie betroffen sind, gehört auch der 78-jährige Siegfried Thiele. Er saß am Sonnabend in den Abendstunden gemütlich vor dem Bildschirm und wollte sich einen Krimi ansehen, als die Technik auf einmal streikte: "Das Bild begann zu wackeln und sah nach einer Weile wie ein Mosaik aus, bevor es vollkommen verschwand."

Der Rentner, der einen modernen digitalen Kabelanschluss hat, probierte in seiner Not alles Mögliche aus, um das Programm weiterverfolgen zu können. "Zunächst habe ich nachgesehen, ob die Smartcard vielleicht abgelaufen ist. Als ich das ausschließen konnte, habe ich im Keller überprüft, ob das Antennenkabel von Tieren angenagt worden ist", so Thiele.

Nachdem er keinen Fehler feststellen konnte, ruft er die Hotline von Kabel-Deutschland an, wird dort aber ewig in der Warteschleife vertröstet. Ständig hört er nur die Mitteilung: "In ihrem Bereich liegt eine Störung vor". Obwohl der Kabelbetreiber um die Schwierigkeiten weiß, ist er selbst nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen. "Wir haben das Problem am Sonnabend um 21 Uhr festgestellt. Es handelt sich um eine Störung in einem Glasfaserkabel, das wir von der Deutschen Telekom angemietet haben", erklärt der für Sachsen zuständige Pressereferent von Kabel Deutschland, Klaus Rosenkranz.

Aus diesem Grund müsse man hoffen, dass das von der Telekom beauftragte Subunternehmen den Fehler schnell behebt. Eine verbindliche Zusage, wann alles wieder funktioniert, könne er nicht geben, so Rosenkranz. Trotz der Misere haben die Kunden gemäß der allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kabelbetreibers keinen Anspruch auf Entschädigung.

STH

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