Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Jungs von "mahl 2" eröffnen Restaurant in der Neustadt

"mahl 2 Restaurant" Jungs von "mahl 2" eröffnen Restaurant in der Neustadt

3740 Tage – so lange ist es her, als zwei Jungs in Dresden das erste Mal über ihren großen Traum sprachen: Wir wollen eines Tages unser eigenes Restaurant eröffnen. Jetzt ist es endlich soweit, Constantin und Robert Müller eröffnen am 15. Februar im ehemaligen Hai Au ihren eigenen Laden.

Dresden. 3740 Tage – so lange ist es her, als zwei Jungs in Dresden das erste Mal über ihren großen Traum sprachen: Wir wollen eines Tages unser eigenes Restaurant eröffnen. Heute, zehn Jahre später ist es endlich soweit, Constantin und Robert Müller eröffnen am 15. Februar im ehemaligen Hai Au auf der Görlitzer Straße ihren eigenen Laden. Der Name: mahl 2 Restaurant.

 „mahl 2“ - das sind Constantin und Robert Müller. Brüder im Herzen – der gleiche Nachname ist Zufall.  Seit 2009 betreiben die beiden mit Erfolg ihre gleichnamige Catering-Firma. Sie kochten unter anderem schon für den Deutschen Fußballbund, Dynamo Dresden und Vodafone.

Junge, frische und innovative Küche- das haben sich die beiden Müllers für ihr Restaurant auf die Fahnen geschrieben. „Wir stehen für ein angedeutetes Grillkonzept in unserer Küche, ein Steakhouse sind wir aber nicht“, betont Constantin Müller. Sie setzen auf Nachhaltigkeit ihrer Lebensmittel, das Fleisch stammt von einem Bauernhof in Meissen. Gegrillt werden die fleischigen Köstlichkeiten, von Rind über Schwein bis Huhn soll es alles geben, auf einem 800-Grad-Grill. „Das Besondere an diesem Grill ist die sehr hohe Temperatur, bei dieser Gradzahl karamellisiert der Eiweißzucker, der aus dem Fleisch austritt und bildet eine leckere Kruste“, schwärmt Robert Müller. Neben Fleischgerichten werden auf der Karte auch Fisch- und vegetarische Gerichte stehen. Die Gäste können sich ihre Gerichte selbst aus den verschiedenen Fleisch- oder Fischkomponenten und Beilagen zusammenstellen. Eine eigene Kinderkarte wird es nicht geben, die Jüngsten sind aber jederzeit in die Küche eingeladen, um den beiden Köchen über die Schulter zu schauen. Wer es lieber flüssig mag, kann an der Restauranteigenen Bar Longdrinks und verschiedene Ginsorten genießen. Im Sommer eröffnet der Freisitz in der Kunsthofpassage. Die beiden 27 und 29 Jahre alten Restaurantgründer wollen ihren Laden auch als Eventlocation positionieren. Geplant sind Mitkoch-Aktionen für die Gäste und Küchenpartys mit stadtbekannten DJs. „Konrad Küchenmeister ist definitiv dafür im Gespräch“, schmunzelt Constantin Müller.

Kennengelernt haben sich die beiden Neustädter im Rahmen ihrer Ausbildung zum Koch im Café und Restaurant Alte Meister. „Schon während der Lehre haben wir uns gegenseitig geschworen, dass wir mal eine eigene Firma gründen. Der Name ‚mahl 2’ stand da längst fest“, erzählt Constantin Müller mit einem Augenzwinkern. Auf die Innenseite ihrer Kochjacken ließen sie heimlich den künftigen Firmennamen einsticken: gezeigt wurde der Schriftzug nur, wenn der Küchen-Chef außer Haus war.

2009 nach dem Abschluss der Lehre und des Zivildienstes war es dann soweit: die beiden Müllers drückten noch einmal die Schulbank beim Existenzgründerseminar. Kurz darauf flatterte der erste Auftrag in Haus. Die Catering-Firma läuft parallel zum Restaurantbetrieb weiter. Exklusiv-Partner von mahl 2 ist das Schloss Scharfenberg bei Meissen. Bisher stehen für 2016 schon rund 100 Veranstaltungen im Terminkalender. Um das Pensum zu schaffen, haben die Müllers neues Personal eingestellt. Der vielen Arbeit ist auch das liebste Hobby der Freunde zum Opfer gefallen: nach fast 20 Jahren mussten sie das Fußballtrikot des SV Pesterwitz an den Nagel hängen. Auch auf Kochkurse in der Dynamo-Lounge muss künftig verzichtet werden, dafür bleibt keine Zeit mehr.  „Wir leben jetzt unseren Traum, dafür nehmen wir das alles in Kauf“, sind sich die beiden sicher.

 von Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.