Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Junge Flüchtlinge suchen Familien auf Zeit

Dresden Junge Flüchtlinge suchen Familien auf Zeit

Ziaratgul ist einer von rund 300 minderjährigen Flüchtlingen, die ohne Begleitung nach Dresden gelangten und für die das Jugendamt nun nach Gasteltern sucht.

Voriger Artikel
Oberverwaltungsgericht erklärt Dresdner Bettensteuer für rechtmäßig
Nächster Artikel
Dresdner Rathaus wird zur Baustelle

 
  Jugendliche Flüchtlinge sitzen in Schleswig-Holstein in der zentralen Inobhutnahme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Symbolbild).

Quelle: dpa

Dresden.  Ziaratgul ist 17, kam aus Afghanistan nach Deutschland und braucht nun eine Gastfamilie in Dresden. „So kann ich am besten die deutsche Sprache lernen und die Sitten, Bräuche und Kultur kennen lernen“, meint er. „Es wird mir helfen, mich hier im Leben zurecht zu finden.“

Und Ziaratgul ist nur einer von rund 300 minderjährigen Flüchtlingen, die ohne Begleitung nach Dresden gelangten und für die das Jugendamt nun nach Gasteltern sucht. Etwa 150 City-Light-Plakate hat die Behörde im ganzen Stadtgebiet platzieren lassen, um auf diese Nachfrage aufmerksam zu machen. Die jungen Flüchtlinge sind meist männlich, 14 bis 17 Jahre alt und kommen aus Afghanistan, Syrien, Irak, Pakistan und Somalia. Sie leben derzeit in Wohnheimen und Finnhütten von Vereinen.

Wer sich vorstellen kann, als Einzelner oder als Familie diesen jungen Menschen ein neues Heim auf Zeit anzubieten, sollte die Info-Veranstaltung des Jugendamtes am Freitag, 11 November, 17Uhr, im Festsaal des Rathauses am Külz-Ring besuchen. Die Gastfamilien werden zunächst geschult, auch können sich die neuen Eltern und die Jugendlichen erst kennenlernen, bevor es zu einer Entscheidung kommt. Die Gasteltern erhalten zur Sicherung des Grundbedarfs für den Jugendlichen 676 Euro monatlich.

Mehr Infos. www.dresden.de/uaM

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.