Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz ist Deutschlands schönster Friedhof

Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz ist Deutschlands schönster Friedhof

Der Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz ist zum schönsten Friedhof in Deutschland gewählt worden. Eine Jury, zu der auch die Theologin Margot Käßmann gehört, vergab erstmals den „Bestattungen.

Voriger Artikel
Daten-Tüv startet erst 2012
Nächster Artikel
Gewerbepark im Weißeritzknick geplant

Besonderes Wahrzeichen ist die 1894 errichtete Kapelle mit einer imposanten Kuppel. (

Quelle: Verwaltung Johannisfriedhof Dresden)

de-Award 2011". Den zweiten Platz belegte der Friedhof Ohlsdorf in Hamburg, Platz drei ging nach Halle an der Saale. Des Weiteren wurden Prämierungen in den Kategorien Särge, Urnen und Grabsteine vergeben.

„Der Preis fördert den offenen und bewussten Umgang mit dem Tod und auch die Bestattungskultur in unserem Land", teilte Käßmann am Mittwoch in Hamburg mit. Bestattungen.de-Geschäftsführer Fabian Schaaf zeigte sich von der großen Resonanz auf die Preisverleihung positiv überrascht. „Wir freuen und auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr." Als Dank für die Teilnahme von Käßmann spendete das Unternehmen 2.500 Euro an das Uhlhorn Hospiz in Hannover.

Der evangelisch-lutherische Johannisfriedhof in Dresden wurde 1881 eingeweiht und war damals mit 24,6 Hektar der größte Friedhof der Stadt. Besonderes Wahrzeichen ist die 1894 errichtete Kapelle mit einer imposanten Kuppel. Viele Opfer des Luftangriffs vom 13. und 14. Februar 1945 fanden auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe. Aber auch die letzte öffentlich hingerichtete Frau in Sachsen, Grete Beier, und der Ersterkletterer der Festung Königstein, Sebastian Abratzky, liegen in Tolkewitz begraben.

fs/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.