Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Joachim Reinelt feiert Geburtstag in Dresden

Ehemaliger Bischof Joachim Reinelt feiert Geburtstag in Dresden

Der ehemalige Dresdner Bischof Joachim Reinelt feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag in der Landeshauptstadt. Höhepunkt des Festtages wird die Heilige Messe um 18 Uhr in der Hofkirche sein, zu dem zahlreiche Bischöfe aus ganz Deutschland erscheinen werden.

Voriger Artikel
Weltoffenes Zeichen aus Dresden - Der Montag im DNN-Ticker
Nächster Artikel
Dresdner Schüler engagieren sich auf dem Johannisfriedhof

Joachim Reinelt

Quelle: Foto: dpa

Dresden. Der ehemalige Dresdner Bischof Joachim Reinelt feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag in der Landeshauptstadt. Höhepunkt des Festtages wird die Heilige Messe um 18 Uhr in der Hofkirche sein, zu dem zahlreiche Bischöfe aus ganz Deutschland erscheinen werden. Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle tragen mit Unterstützung zahlreicher Solisten zum öffentlichen Festgottesdienst die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart vor.

Joachim Reinelt war zwischen 1988 und 2012 der 48. Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Zu seinen größten Herausforderung zählte die Wende 1989. Reinelt ließ zahlreiche Kirchen und Gemeindehäuser instand setzen und zum Teil neu errichten. Besonders beliebt war der ehemalige Bischof besonders wegen seiner frei gehaltenen und einprägsamen Predigten.

1936 in Schlesien geboren, siedelte Reinelt nach der Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges i die Nähe von Radeberg. Er studierte Theologie in Erfurt und kam schließlich 1966 als Kaplan an die Hofkirche, ehe er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof ernannt wurde. Vor allem seine Volksnähe und sein unkomplizierter Umgang brachten ihn große Sympathie bei seinen Anhängern ein.

Zu seinem Geburtstag am Freitag werden Dutzende Prominente aus Kirche und Politik erwartet.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.