Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Jede Menge Flugzeuge vor barocker Kulisse in Dresden

19. Elbefliegen Jede Menge Flugzeuge vor barocker Kulisse in Dresden

Mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Kilometern pro Stunde rasten am Wochenende Modellflugzeuge über die Elbe hinweg. Der MFV Pirna e.V. war Gastgeber des mittlerweile 19. Elbefliegens am Elbufer an der Moritzburger Straße.

Die Flügelspannweite der Elbeflieger misst bis zu 3,50 Meter
 

Quelle: Steffen Manig

Dresden.  Mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Kilometern pro Stunde rasten am Wochenende Modellflugzeuge über die Elbe hinweg. Der MFV Pirna e.V. war Gastgeber des mittlerweile 19. Elbefliegens am Elbufer an der Moritzburger Straße. Mit dabei waren 25 Piloten mit etwa 70 Flugmodellen, die eine Flügelspannweite zwischen 80 und 350 Zentimeter haben. „Angereist sind außerdem drei tschechische Piloten und Wasserflieger aus dem süddeutschen Raum“, sagt René Kunipatz vom MFV Pirna. „Trotz der starken Böen am Sonnabend gab es viele Starts und Landungen.“

a470fc9a-469d-11e6-b782-18ef6526c3ca

Mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Kilometern pro Stunde rasten am Wochenende Modellflugzeuge über die Elbe hinweg. Der MFV Pirna e.V. war Gastgeber des mittlerweile 19. Elbefliegens am Elbufer an der Moritzburger Straße. Mit dabei waren 25 Piloten mit etwa 70 Flugmodellen, die eine Flügelspannweite zwischen 80 und 350 Zentimeter haben.

Zur Bildergalerie

Die Flugzeuge – angetrieben von Elektro- und Verbrennungsmotoren – starteten und landeten auf der Elbe. Das Elbefliegen ist deshalb die einzige Flugshow von Modellflugzeugen in Deutschland, die auf einem fließenden Gewässer stattfindet. Darüber hinaus ist es ein Treffen mit langer Tradition. Viele Jahre fand es unter der Regie des Modellflugsportclubs der TU Dresden am Blauen Wunder statt. Die neue Heimat der Modellflieger wurde einige Jahre das Elbufer bei Pirna-Copitz Seit 2012 fliegen die Flugzeuge wieder vor der Kulisse der Dresdner Altstadt.

Von jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.