Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Irritierendes Titelbild soll zu Diskussion um Jungen als Opfer von Gewalt anregen

Irritierendes Titelbild soll zu Diskussion um Jungen als Opfer von Gewalt anregen

Das Männernetzwerk Dresden will mit dem Motiv einer neu erschienenen Broschüre zum Thema „Jungen als Opfer von Gewalt" für Irritation und Aufmerksamkeit sorgen.

Voriger Artikel
Sachsens Industrie meldet Rekordumsatz
Nächster Artikel
Architekt aus Weimar bewertet Kulturpalast für Gericht

Das Titelbild der Broschüre "Jungen als Opfer von Gewalt" vom Männernetzwerk Dresden e.V.

Quelle: MänernetzwerkDresden eV

Die Titelseite ziert das Foto eines Werbeplakats mit Johannes B. Kerner, das von Unbekannten mit dem Wort Opfer und einem Hitlerbärtchen verunstaltet worden war.

In der Einleitung heißt es: „Irritation kann zu genauem Hinsehen und zu Perspektivwechsel führen" und genau das ist vom Männernetzwerk auch gewünscht worden: Aufmerksamkeit, die zur Beschäftigung mit dem Thema Gewalt gegen Jungen anregt. Holger Strenz vom Männernetzwerk erklärte: „Opfer ist zu einem Schimpfwort geworden. Aber es gibt keinen Aufschrei mehr. Das Plakat hat niemanden gekümmert."

Reaktionen aus der Öffentlichkeit gab es bisher keine, so Strenz. Er wünscht sich allerdings, dass die Diskussion um das Titelbild zur Diskussion um das Thema selbst wird. In der Broschüre wird unter anderem erläutert, dass Jungs dazu erzogen werden, Stärke zu zeigen. Sie haben oftmals nicht gelernt, mit Gefühlen wie Ohnmacht, Hilflosigkeit und Angst umzugehen. Das erhöhe die Hemmschwelle junger männlicher Opfer, sich Hilfe zu holen. Sie schämen sich, keine Gegenwehr gezeigt zu haben.

Die Broschüre, die auch Adressen von Anlaufstellen für Opfer und Eltern in Dresden aufzählt, ist im Internet als Download, unter (0351) 7966 348 und direkt beim Männernetzwerk auf der Schwepnitzer Straße 10 erhältlich.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.