Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Insolvente Schiffs- und Yachtwerft Dresden im Plus

Insolvente Schiffs- und Yachtwerft Dresden im Plus

Die insolvente Schiffs- und Yachtwerft Dresden (SYWD) schreibt wieder schwarze Zahlen. Das Unternehmen habe 2011 mit dem besten Ergebnis seit fünf Jahren abgeschlossen, teilte Verwalter Franz-Ludwig Danko am Mittwoch mit.

Voriger Artikel
Dresdner zahlen am meisten für Kindergärten
Nächster Artikel
Doktorvater distanziert sich von Kultusminister Roland Wöller - TU Dresden verteidigt Entscheidung

Schiffssachverständiger Manfred Kossak in der Schiffswerft Dresden Laubegast.

Quelle: dpa

„Die Auftragsbücher sind voll."

Seit der Insolvenz vor etwa einem Jahr hätten keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden müssen. Alle 25 Mitarbeiter seien weiter an Bord. Es solle eine Investor gefunden werden. „Derzeit wird mit mehreren Interessenten verhandelt." Das Unternehmen wartet und pflegt vor allem historische Dampfschiffe. Es hatte sich an einem Großauftrag für zwei Fähren in Kenia finanziell übernommen.

Danko zufolge hat die Werft erfolgreich Aufträge akquiriert, sei mit mehreren großen Reparaturen voll ausgelastet und habe den Auftrag für den Bau einer Fähre für die Dresdner Verkehrsbetriebe erhalten. Schwach ausgelastet sei branchenbedingt der Sommer, wenn die Schiffe in der Regel auf dem Wasser seien. Diese Zeit solle mit Zusatzgeschäften und flexiblen Arbeitszeitmodellen überbrückt werden.

In der Werft an der Elbe werden schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts Schiffe gebaut. Neben der Restaurierung und Rekonstruktion von Dampfschiffen gehören auch Neubauten und Spezialanfertigungen sowie Rampen oder Pontons zum Programm. Vor einigen Jahren hatte das Unternehmen - damals unter dem Namen Schiffswerft Laubegast - schon einmal Insolvenz anmelden müssen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.