Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Infinus-Manager Andreas K. kommt aus der Untersuchungshaft

Millionenschweres Betrugsverfahren: Haftbeschwerde erfolgreich Infinus-Manager Andreas K. kommt aus der Untersuchungshaft

Wenige Tage, nachdem der frühere Geschäftsführer der Infinus-Gruppe, Jörg B., im Betrugsprozess vor dem Landgericht Dresden sein Schweigen gebrochen hat, gab es am Donnerstag die nächste Meldung: Der frühere Vertriebschef Andreas K. darf in Kürze die Untersuchungshaft verlassen. Das Verfassungsgericht gab seiner Haftbeschwerde statt.

Im Infinus-Geflecht gab es viele Firmen. Andreas Kison war Vorstand des Vertriebs. Er darf das Gefängnis nun mit richterlicher Erlaubnis verlassen.

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Für Andreas K., einen der Angeklagten im Infinus-Prozess, werden sich die Gefängnistore bald öffnen. Der 46-Jährige hatte, auch wegen gesundheitlicher Probleme, wiederholt Haftbeschwerde eingelegt. Dieser, so sein Anwalt Michael Stephan, wurde jetzt vom Verfassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen stattgegeben. K. hatte während des Prozesses im Dezember 2015 einen Hörsturz erlitten. Die Verhandlung musste damals unterbrochen werden, mehrere Haftbeschwerden scheiterten jedoch zunächst. Es ist davon auszugehen, dass die anderen Angeklagten nachziehen werden.

Andreas K. sitzt seit zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft – genau wie vier weitere Ex-Manager der Infinus-Gruppe. Nur einer befindet sich auf freiem Fuß, weil er schon bei den polizeilichen Ermittlungen im Jahr 2014 eine Art Teilgeständnis abgelegt hatte. Die Männer müssen sich wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs vor der Wirtschaftsstrafkammer des Dresdner Landgerichts verantworten. Sie sollen Tausende Anleger mit einer Art Schneeballsystem um ihr Geld gebracht haben.

.

.

Von Monika Löffler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.