Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Infinus Finanzdienstleistungsinstitut stellt Vertrieb ein

Infinus Finanzdienstleistungsinstitut stellt Vertrieb ein

Das im Zuge von Betrugsermittlungen insolvente Infinus AG Finanzdienstleistungsinstitut (FDI) stellt den Vertrieb endgültig ein. Wie der Insolvenzverwalter am Dienstag in Dresden mitteilte, verzichtet das Unternehmen auf die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erteilte Erlaubnis zur Vermittlung von Finanzprodukten.

Voriger Artikel
Bautzner Straße: Grüne protestieren gegen Baumfällung
Nächster Artikel
An die Häppchen, fertig, los - Kulinaria & Vinum in Dresden
Quelle: DNN

Kerngeschäft war der Vertrieb von Anlagen aus der Infinus-Finanzgruppe, gegen die die Staatsanwaltschaft Dresden wegen Anlagebetrugs ermittelt. Das FDI hatte Anfang des Monats Insolvenz angemeldet. Zuvor waren die Geschäftsräume in Freital bei Dresden durchsucht und Vermögenswerte sichergestellt worden. Bei Einleitung des Insolvenzverfahrens sei der Vertrieb bereits vorläufig eingestellt worden, teilte Insolvenzverwalter Bruno Kübler mit. FDI habe als Haftungsdach für mehr als 800 vertraglich gebundene Vermittler fungiert. In geringerem Umfang seien auch Produkte von Drittanbietern vertrieben worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft zehn Infinus-Managern vor, ein Schneeballsystem betrieben zu haben. Fünf von ihnen sitzen seit November in Untersuchungshaft. 25 000 Anleger mit einem Anlagevermögen von 400 Millionen Euro sind laut Staatsanwaltschaft betroffen. Nach dem Zusammenbruch des Firmengeflechts dürfte die Zahl inzwischen höher liegen. 18 Firmen der Gruppe sind zahlungsunfähig.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.