Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Im Wiener Loch entstehen 249 Wohnungen und eine großzügige Parklandschaft

Im Wiener Loch entstehen 249 Wohnungen und eine großzügige Parklandschaft

Dresdens letzte große innerstädtische Brachfläche verschwindet wohl doch endlich: Am Mittwochabend präsentierte der Investor Revitalis Real Estate seine Pläne für das „Wiener Loch“ und legte erste Entwürfe vor: Auf dem Grundstück am Hauptbahnhof sollen 249 Wohnungen sowie Geschäfte entstehen.

Voriger Artikel
Investor präsentiert öffentlich seine Pläne mit dem Wiener Loch in Dresden
Nächster Artikel
Das Seidnitz Center ist pleite

Dresdens letzte große innerstädtische Brachfläche verschwindet wohl doch endlich

Quelle: Visualisierung Revitalis Real Estate AG
php1b60c90ee2201308290920.jpg

Jahrelang waren zahlreiche Pläne für das Areal gescheitert.

Zur Bildergalerie

Die Gesamtwohnfläche beträgt laut Vorstand Thomas Cromm 16.886 Quadratmeter, die Gewerbefläche 5962 Quadratmeter. In einer zweigeschossigen Tiefgarage will der Investor 334 Parkplätze schaffen. Architekt Oliver Meding kündigte einen großzügigen Innenhof zwischen den Gebäuden an, der zu einer Parklandschaft gestaltet werden soll. Der Investor sei aus städtebaulichen Gründen dazu verpflichtet, 23 Meter hoch zu bauen. Man wolle mit dieser Vorgabe gewissermaßen spielerisch umgehen und Penthäuser und Staffelgeschosse bauen.

In wenigen Wochen will der Hamburger Immobilienentwickler den Bauantrag einreichen und nächstes Jahr den ersten Spatenstich für das „Prager Carrée“ feiern. Rund 70 Millionen Euro investiert die Revitalis Real Estate AG in den Komplex am Wiener Platz.

Alle Details zu dem Projekt und der Vorstellung der Pläne durch den Investor lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 29. August und bei DNN-Exklusiv.

tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.