Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hundertwasser-Gelände in Dresden wechselt Eigentümer

Grundstücksverkauf Hundertwasser-Gelände in Dresden wechselt Eigentümer

Es ist eine Brache mit Geschichte: Noch im alten Jahrtausend wollte der Wiener Architekt Hundertwasser in der Dresdner Neustadt bauen. Der Künstler war für seine unkonventionellen Entwürfe berühmt. Im Jahr 2000 starb der Österreicher und mit ihm wurde wohl auch das Projekt in Dresden zu Grabe getragen. Jetzt gibt es Bewegung um das Gelände an der Bautzner Straße.

Dresden. Für die Brache des ehemaligen Hundertwasser-Projekts in der Dresdner Neustadt gibt es neue Pläne: Die Investmentexperten von Aengevelt Dresden haben das Gelände an der Bautzner Straße im Auftrag einer privaten Investorengemeinschaft (4670 Quadratmeter Grundstücksfläche) an eine Projektentwicklungsgesellschaft unter Beteiligung der WEP Projekt und der HARKAI Projektentwicklung sowie weiterer Partner vermittelt. Das renommierte und bundesweit tätige Unternehmen will dort nach Aengevelt-Angaben ein Wohn-/Geschäftshaus-Projekt mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einzelhandelsflächen und mehr als 80 Tiefgaragen-Stellplätzen realisieren. In das Objekt mit einer Bruttogeschossfläche von rund 17 000 Quadratmeter soll ein zweistelliger Millionen-Betrag investiert werden.

Auf der spitzzulaufenden Fläche zwischen Bautzner Straße und Prießnitzstraße hatte Ende der 1990er Jahre Friedenreich Hundertwasser ein Projekt geplant. Der österreichische Künstler war für seine unkonventionellen Entwürfe bekannt. Er verstarb jedoch, bevor das Gebäude errichtet wurde und nach seinem Tod kam das Projekt zum Erliegen. Das Gelände gehörte damals der Diakonissenanstalt, die es vor etwa fünf Jahren an Privatleutet verkaufte.

Von Ingolf Pleil

Bautzner Straße 83, Dresden 51.063935123782 13.7605181
Bautzner Straße 83, Dresden
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.